Ende (erzählt von B. Dölling), Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Die Sonne scheint und der Himmel ist blau und Jim Knopf und sein Freund Lukas bekommen Lust, mit Emma der Lokomotive einen Ausflug quer durch Lummerland zu machen. Das wird ein spannender Tag!

Brockamp, Melanie

Der kleine Max auf großer Reise

In diesem Bilderbuch unternimmt der kleine Max mit einem Flugzeug, Boot, Zug und einem Auto eine Reise um die Welt. Er erlebt spannende Abenteuer. Spiel- und Schiebeelemente regen zum Mitspielen an.

Muszynski, Eva

Theo und sein Schatten

Theo ist ein kleiner aufgeweckter Junge, dem eines Tages sein Schatten begegnet. Er mag ihn nicht, denn im Vergleich zu seinem Spiegelbild ist dieser sehr dunkel und weicht nicht von seiner Seite. Im Laufe der Geschichte erkennt Theo aber, dass Schatten auch positive Seiten haben können.

Schneider, Liane

Conni fährt Ski

Conni hüpft wie ein Hampelmann, denn sie will mit ihren Eltern in den Skiurlaub in die Berge fahren. Aber sie kann nicht Ski fahren. Wie gut, dass es dort eine Skischule gibt..... .

Schneider, Liane

Conni fährt Ski

Conni geht Skifahren. Zum allerersten Mal. Zum Glück gibt es in den Bergen einen tollen Skikindergarten, in dem Conni nicht nur Skifahren lernt, sondern auch viel Spaß mit ihren Skifreunden hat.

Andersen, Vita

Petruschkas Lackschuhe

Petruschka ist fünf Jahre alt und wünscht sich sehnlichst Lackschuhe. Als sie diese endlich zum Geburtstag bekommt, ist ihre kleine Schwester Marie neidisch. Von diesem Tag an spielen sich wahre Dramen in der Familie um diese Schuhe ab, die den Vater an den Rand der Verzweiflung bringen. Nur die Mutter hat eine Engelsgeduld mit den beiden Streithähnen.

Schlüter, Andreas

Mörfi - Die fabelhafte Falschmacherin

Alles geht schief: Malwasser und Farben landen auf dem Teppich, Mama schimpft mal wieder: "Falschmacherin". Als Johanna in ihrem Zimmer auf Mörfi, das zwergenhafte Fehlerteufel-Mädchen, stößt, entdeckt sie als Ursache für die Missgeschicke Fehlerblasen, die das kleine Wesen entlässt. Die Geschichte um die Fehlerblasen nimmt ein gutes Ende, als die Mutter lebensfroh die herabgefallene Topfblume direkt auf den Boden pflanzt und Johanna die Farbkleckser auf dem Teppich zum Muster ergänzen darf.

Schlüter, Andreas

Mörfi

Missgeschicke passieren, Großen wie den Kleinen. Das ist es nicht schlimm, wenn mal etwas schief geht. Das Fehler durchaus auch Vorteile haben, erkennt Anna bei ihren Missgeschicken. Verschüttete Farbe macht den Teppich bunter, Ketchup im Essen schmeckt einfach besser und umgefallene Topfpflanzen gehören eigentlich in ein Beet. Mörfi ist zur Stelle und erweist sich als Tröster und Gutelaunemacher.

Fortier, Natali

WAS ICH MAG ...

Kleine Anekdoten, die die Welt aus der Sicht eines kleinen Mädchens zeigen.

Theo,

Oskar und Huu Freunde für immer

Der kleine Oskar hat eine besondere Freundin, die Wolke Huu. Beide wollen für immer zusammenbleiben - da bekommt Huu Heimweh nach ihrer Wolkenfamilie. Sie nimmt zusehends ab und Oskars Angst, dass sie ganz verschwindet, wird immer größer. Dann hat er die rettende Idee: Beide träumen nachts gemeinsam große Träume...

Durant, Alan

Überraschungspost vom Weihnachtsmann

Sophie hat so viele Fragen an den Weihnachtsmann, denn sie will unbedingt ihren Wunschzettel schreiben. Aber zuerst müssen ein paar Dinge geklärt werden. Deshalb legt sie einen Brief und nicht einen Wunschzettel auf den Kaminsims. Am nächsten Morgen ist sie ganz gespannt. Und siehe da! Da liegt wirklich ein Brief vom Weihnachtsmann! Allmählich gerät sie immer mehr in Zeitnot, denn der Weihnachtsmann weiß noch immer nicht ihre Wünsche....

Wenniges, Oliver

Millo baut einen Schneemann

Mirko Miloczewski nennen alle Millo. An einem kalten Wintertag macht sich Millo auf zu einer Expedition und zieht sich warm an. Millo sucht Yeti, den Schneemenschen. Da er weiß, wo er den Yeti finden wird, macht er sich zielstrebig auf die Reise. Er nimmt Greta und Peter mit, denn so eine Expedition ist nicht ganz ungefährlich. Alle 3 sind mit dem Schlitten unterwegs und kommen ihrem Ziel näher, wie sie meinen. Und dann haben sie ihn - im Stadtpark war er....