WAS ICH MAG ...

Autor*in
Fortier, Natali
ISBN
978-3-89777-217-5
Übersetzer*in
Steinhäuser, Antje
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
124
Verlag
Gattung
Ort
Kempen
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kleine Anekdoten, die die Welt aus der Sicht eines kleinen Mädchens zeigen.

Beurteilungstext

Ein kleines Mädchen, das der Leser nicht kennt, erzählt, was es in seinem Leben alles mag. Da genügen manchmal kurze Sätze, wie “Ich mag den Duft von Toastbrot, wenn ich morgens in die Küche komme”, ein anderes Mal wird ausführlicher die kindliche Theorie erklärt, dass die Dinosaurier wohl an ihren Fürzen gestorben sind. Anekdoten, die Kinder verstehen und nachvollziehen können. “Das mag ich auch” oder “Ich mag aber lieber...” sind automatische Ausgangspunkte für Gespräche.
Auf 128 Seiten bekommen wir Einblicke in das Leben des kleinen Mädchens. Jede Doppelseite beginnt mit den Worten “Ich mag”, die in verschiedenen handschriftlichen Typographien gehalten sind, als wären sie tatsächlich von einem kleinen Kind geschrieben. Die Illustrationen, die jeden Textteil begleiten, sind leicht skizzenhaft und weisen auf die Herkunft der Originalausgabe hin (z.B. Eifelturmplastik auf dem Fernseher, Gestaltung der Figuren). Bereits die Coverillustration, ein Mädchen, das in den Schuhen der Mutter herumtorkelt, ruft Erinnerungen hervor - an die eigene Kindheit, die eigenen Kinder oder bei Kindern eben der Gedanke “Das hab ich auch schon gemacht!”. Das Besondere und Liebenswerte an diesem Buch ist die Bedeutung von trivialen Dingen, die in Kinderaugen zu etwas ganz Besonderem werden. Da wird einmal deutlich, woran man sich erfreuen kann, das in der Regel als Selbstverständlich hingenommen wird.
Ein sehr schönes Buch, ausgezeichnet auf der größten Kinderbuchmesse der Welt, bei dem nicht ganz deutlich wird, ob es eigentlich für Kinder oder für Erwachsene geschrieben wurde.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LL.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Fortier, Natali

Fortier, Natali

Orangen für Opa

Weiterlesen