Stewart-Sharpe, Leisa

Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere

David sir acht Jahre alt, als er einen Feuersalamander geschenkt bekommt. Und von diesem Moment an ist seine Faszination für die Natur entfacht. Die Dreharbeiten seiner beeindruckenden Reportagen waren oft gefährlich - aber er machte die unwahrscheinlichsten Bekanntschaften mit Löwen, Gorillas und der letzten lebenden Pinta-Riesenschildkröte. Sir David Attenborough versteht wie kein anderer, wie schützenswert unser Planet ist. Eine Bilderbuchbiografie für alle, denen unsere Erde am Herzen liegt.

Dax, Eva; Kammerhoff, Heiko

Alles über den Körper

Mit GEOLINO MINI auf Entdeckungsreise durch den Körper

Häfner, Carla

Große Lauscher und feine Spürnasen

Das Sachbilderbuch gibt Auskunft darüber, wie Tiere hören, riechen und fühlen. In vielen kurzen Texten und passenden Illustrationen werden Themen wie Geschmack, Tasthaare, Gleichgewichtssinn und vieles andere erklärt.

Cannings, Ann

Fossilien. Entdecke die Schätze der Urzeit.

Der unter anderem für seine kindgerecht aufgesetzten Sachbücher bekannte Verlag Dorling Kindersley hat im Sommer 2022 dieses wunderbare Buch über Fossilien herausgebracht. Angefangen bei der Frage, was überhaupt Fossilien sind über die einzelnen Arten und ihre Entstehung bis hin zu neuesten Entdeckungen – die jungen Leser*innen dürfen auf eine besondere Zeitreise gespannt sein.

Kranz, Sabine

Zahlenspektakel. Von null bis unendlich

Ein witziges, mit Reimen garniertes Bilderbuch rund um die Zahlen.

Utnik-Strugata, Monika

Das Buch vom Dreck - Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

„Die Hände wasch oft, die Füße selten und den Kopf nie.“ „Das Buch vom Dreck. Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene.“ entführt den Leser in ferne Zeiten, andere Länder und Sitten. Mini-Mausefallen in Perücken, Urin als Zahnbleichmittel, die „Bozerianische Dusche“ … - Am Ende der kurzweiligen Lektüre weiß der Leser auch, welche Blätter im Wald am saubersten sind.