Goethe, Johann Wolfgang von

Der Erlkönig

Eine sehr bunte, moderne Bilderbuchinterpretation, in der Sabine Wilharm ihre Deutung des Gedichts darstellt. Dies macht das Buch nicht nur für das gemeinsame häusliche Lesen und Betrachten interessant, sondern auch für die Arbeit in der Schule.

Schoene, Kerstin

Monster gibt es nicht...

Ein Monster macht sich auf den Weg der Welt zu beweisen, dass es Monster gibt. Es hinterlässt Graffitis auf Häuserwänden, hängt Bilder mit dem Text: “Monster gibt es!” im ganzen Wald aus und versucht die Menschen zu erschrecken, wo es nur geht. Die Reaktionen sind nicht ermutigend. Niemand hat Angst vor ihm. Als es frustriert aufgeben will, trifft es ein anderes Monster und gemeinsam machen sie sich auf den Weg, denn: Monster gibt es doch!

Bertie der Wachhund

Die Botschaft lautet: Wenn du schon nicht stark bist, dann sei wenigstens klug! Bertie, der Hund, kennt diesen Satz. Der Einbrecher wohl nicht.

Nilsson, Ulf

Der beste Sänger der Welt

Für das Frühlingsfest an seiner Schule soll ein Junge - als Maulwurf verkleidet - die Schlussworte zur Aufführung sprechen. Aber er hat entsetzliches Lampenfieber. Am liebsten würde er davonlaufen und sich verstecken.

Ionesco,

Josette und ihr Papa

Der Rumäne Ionesco veröffentlichte diese Geschichte Nummer 4 zunächst in Frankreich. Es ist die Geschichte einer dreiköpfigen Familie, bei der nicht klar ist, ob die Mutter, Ehefrau sich trennen wird von den beiden.

Sodtke, Matthias

Bringst du mir das Schwimmen bei?

Der Frosch Priesemut bringt seinem Freund, dem Hasen Nulli, das Schwimmen bei.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Im Gespräch mit dem sterbenden alten Bären lernt der kleine Fuchs viel über den Tod und das Leben.

Pauli, Lorenz

Die Kiste

Die Ziege Minna macht einen Ausflug ans Meer, wo es ihr nicht geheuer wird. Sie springt in eine Kiste, um sich vor dem Meerungeheuer, das sie dort vermutet, zu verstecken. Sie bekommt Gesellschaft von der ebenfalls ängstlichen Möwe, dem Schwein und dem Hund. Schließlich erschrecken sie das Ungeheuer, indem sie mit einem Schrei aus der Kiste springen. Aber wo ist das Ungeheuer? Es muss in der Kiste sein. Sie schieben sie ins Meer, sie ist weg, ein Glück.

McAnulty, Stacy; Lichtfield, David

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

Das Buch „Planet Erde Ich bin euer Zuhause!“ ist ein von NAJU empfohlenes Bilderbuch, welches die Besonderheiten unserer Erde, die Gefahren durch den Klimawandel und die Wichtigkeit unseren Planeten zu schützen thematisiert.