Katrin, Pieper

Wie das Hühnchen zu den Häschen kam

In diesem Buch geht es um ein geschwächtes, ängstliches Hühnchen, das in einem fremden Hühnerstall Unterschlupf sucht. Leider wird es nicht willkommen geheißen und von den anderen Hühnern abgestoßen. Ein warmes Nest findet das Hühnchen dennoch, nämlich dort, wo man es am wenigsten erwarten würde.

Hartmann, Frank

Jakob und das komische Gefühl

Es gibt Momente, da bekommt Jakob ungebetenen Besuch von “einem komischen Gefühl”. Er kann gar nichts dagegen machen, auf einmal ist es da - und dann ist alles anders. Jakob weiß, das Gefühl heißt Angst. Sie macht ihn im Alltag oft klein und stumm. Als unerwartet ein kleiner Freund in sein Leben tritt, der ganz und gar nicht ängstlich zu sein scheint, entdeckt Jakob, dass man sich manchmal einfach trauen muss.

Dunker, Kristina

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Dieses Buch erzählt von dem Kater Murr, der nach einem Autounfall in der großen Stadt verloren geht und den Weg zurück nach Hause sucht.

Grossman, David

Die Umarmung

Ben und seine Mutter führen ein Gespräch über die Einzigartigkeit eines jeden Menschen. Ben beängstigt zunächst die Vorstellung einzigartig und besonders zu sein. Nach und nach versteht er jedoch, dass Einzigartigkeit jedoch nicht bedeutet allein sein zu müssen.