Sodtke, Matthias

Bringst du mir das Schwimmen bei?

Der Frosch Priesemut bringt seinem Freund, dem Hasen Nulli, das Schwimmen bei.

Das Buch der Bösen

Es gibt viele böse Leute. Wie verschieden diese sein können und wie verschieden böse man sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Das Monster, das nicht schlafen wollte

Kleine Monster fürchten sich im Dunkeln genau so wie es kleine Menschenkinder tun. Der schlimmste aller Schrecken entsteht natürlich, wenn sich beide begegnen. Nur: Wer erschrickt sich mehr? Und was kommt danach? Ein wichtiges Buch zum Thema Angst-Bewältigung.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Mitten auf dem Gänseblümchenberg saß ein Hase. Und genau zwischen seinen Ohren ging die Sonne auf. “Der Hase hält die Sonne fest!” rief Wendelin aufgeregt. “Jetzt müssen wir sie retten”. Und schon marschierte er los - in seinem Nachthemd und barfuß... Der Kinderbuchklassiker von Alfred Könner und Werner Klemke in einer Neuauflage.

Gaiman, Neil

Die Wölfe in den Wänden

Die kleine Lucy weiss es genau: In den Wänden ihres Elternhauses verstecken sich Wölfe. Und obwohl ihre Eltern alle möglichen anderen Erklärungen anbieten, brechen die Wölfe eines Tages aus den Wänden und vertreiben die Familie in den Garten. Doch Lucy findet einen Ausweg: Jetzt ist Platz für sie in den Wänden. Und eines Tages dreht die Familie den Spieß um und vertreibt, aus den Wänden hervorbrechend, die Wolfsschar.

Hallo Dunkelheit

Lina, ein kleines Mädchen, hat Angst im Dunkeln. Die Mutter tröstet und ermuntert das Kind und so lernt Lina mit der Dunkelheit um zu gehen.

Ionesco,

Josette und ihr Papa

Der Rumäne Ionesco veröffentlichte diese Geschichte Nummer 4 zunächst in Frankreich. Es ist die Geschichte einer dreiköpfigen Familie, bei der nicht klar ist, ob die Mutter, Ehefrau sich trennen wird von den beiden.

Ruepp, Krista

Keine Angst, Islandpony!

Anna will ihr Pony ans Halfter gewöhnen , beim Herannahen eines Milchwagens aber bäumt sich das Tier auf und rennt davon. Mit Hilfe ihrer Großmutter kann Anna das Pony dann doch einfangen.

Aedi, Isabel

Leila Schwein schreit Nein! oder: ich gehe nicht mit Fremden mit

Leila Schwein wacht schon morgens schlecht gelaunt auf und sagt zu allem NEIN. Als sie sich alleine unter einen Baum am Waldrand setzt, schleicht sich ein Wolf heran. er versucht Leila zu überreden, mit ihm nach Hause zu gehen. Aber Leila schreit ganz laut: “NEIN!” Da eilen ihre Eltern und Freunde herbei und verjagen den Wolf.

Stellmacher, Hermien

Mut-Post für dich

Ein humorvolles Verse-Bilder-Buch für alle Großen und Kleinen, die - wie der kleine Wolf - Mut gebrauchen können.