Dietl, Erhard

Hast du mich noch lieb?

Eine liebevolle Bilderbuchgeschichte, in der ein kleiner Bär erlebt, wie es ist, wenn sich die Eltern trennen. Welche Gefühle und Gedanken er durchlebt und ihn die Frage beschäftigt, ob die Eltern ihn noch lieb haben.

Dierßen, Andreas

Toddel, der mutigste Hase der Welt

Der kleine Hase Toddel wünscht sich nichts auf der Welt so sehr, wie so mutig zu sein, wie sein Freund Racker. Doch dass Mut haben auch anderes bedeuten kann, als alleine durch den dunklen Wald zu laufen und vom Felsen ins Wasser zu springen begreift er, als er heimlich die Möhren fürs Abendessen gegessen hat. Denn als er sich endlich traut, es seiner Mutter zu gestehen, ist sie ihm nicht böse, sondern sagt ihm, dass es sehr mutig von ihm war, seine Tat zuzugeben.

Dierßen, Andreas

Toddel, der mutigste Hase der Welt

Der kleine Hase Toddel wünscht sich nichts auf der Welt so sehr, wie so mutig zu sein, wie sein Freund Racker. Doch dass Mut haben auch anderes bedeuten kann, als alleine durch den dunklen Wald zu laufen und vom Felsen ins Wasser zu springen begreift er, als er heimlich die Möhren fürs Abendessen gegessen hat. Denn als er sich endlich traut, es seiner Mutter zu gestehen, ist sie ihm nicht böse, sondern sagt ihm, dass es sehr mutig von ihm war, seine Tat zuzugeben.

Sixtus, Albert

Die Häschenschule

Beschreibung eines Schulvormittags in einer Grundschule ---transformiert auf die “Lerninhalte” kleiner Hasen.

Nöstlinger, Christine

Dani Dachs hat Monster-Angst

Dani Dachs hat Angst durch den Wald zu gehen, in dem er ein Monster vermutet. Er wird von allen ausgelacht bis zu dem Tag, an dem er keine Zeit hat sich seiner Angst hinzugeben, weil er das Boot zurückbringen muss.

Bourguignon, Laurence

Keine Angst vorm Toilettenmonster

Der kleine Benjamin fürchtet sich, auf die Toilette zu gehen. Er hat Angst vor der gurgelnden Klospülung und glaubt, ein Monster lebt unten in der Toilette. Er erfindet alle möglichen Tricks, um dem Monster zu entgehen, bis er beschließt, es einfach mit schönen Dingen friedlich zu stimmen. Er hängt Bilder auf, holt Spielsachen und Bücher in die Toilette und bald ist es für ihn ein Raum, in dem er sich gerne aufhält. Eine kleine Spinne - für viele einEkeltier- begleitet den Betrachter durch das Buch.