Kenyon, Tony

Hoppla! sagt Olli Bär

Der kleine Olli Bär kann nicht einschlafen und muß noch einige “dringende Dinge” erledigen, die alle beunruhigende Geräusche verursachen. Doch als seine Eltern endlich nachsehen, schläft er fest.

Scheffler, Ursel

Mama, lass das Licht an!

Eine Geschichte gegen die Angst, zum Vorlesen

Whybrow, Ian

Harry und die Dinosaurier sagen “Raahh!”

Harry muss zum Zahnarzt und ihm ist ein wenig mulmig. Um sich ein wenig sicherer zu fühlen, nimmt er seine Freunde, die Dinosaurier, mit. Um seine eigene Furcht zu überwinden, zaubert er zunächst einen seiner Begleiter so groß, dass dem Zahnarzt Angst und Bange wird. Daraufhin fasst Harry genug Mut, klettert auf den großen Stuhl und öffnet den Mund. Sowohl bei ihm als auch bei seinen Dinofreunden ist alles in Ordnung, es muss nicht gebohrt werden.

Falconer, Ian

Manege frei für Olivia

Olivia, das Schweinemädchen, soll in der Schule einen Vortrag über ein Erlebnis in den Ferien halten. Sie erzählt, wie sie im Zirkus aufgetreten ist, weil alle Zirkusartisten krank waren. Sie musste und konnte Elefanten dressieren, auf dem Hochseil tanzen, auf Stelzen laufen, jonglieren usw. So hat sie die Vorstellung und damit den Zirkus gerettet. Der Lehrer glaubt ihr nicht so recht, widerspricht aber auch nicht viel. Noch abends im Bett träumt Olivia vom Zirkus und benutzt ihr Bett als Trampolin.