Gerber, Armande

Aufregung im Museum

Der Bilderbuchbetrachter wird zum Detektiv, indem er die Frage klären soll, wer das berühmte Gemälde im Museum gestohlen hat.

Foster, Walter

Tiere im Haus

Das Buch enthält, neben den Anleitungen zur Zeichnung verschiedener Tiere, eine kurze Geschichte über die zu zeichnenden Tiere. Der Familienhund Leon wird von seiner Familie ständig verdächtigt Unfug zu treiben. Dabei sind es eigentlich seine tierischen Freunde, die alles durcheinander bringen, während er versucht ein Unglück nach dem anderen zu verhindern. Das Buch enthält außerdem Sticker und einen Malblock.

Sutejew, Wladimir

Der Hahn und die Malfarben

Die Geschichte erzählt von einem Hahn, der keine Farben in seinem Gefieder hat. Er bittet die vier Grundfarben ihn bunt zu malen, damit er ein richtiger Hahn wird.

Noch eins

Wir lernen zählen: 1, 2, 3 ... bis 10. Das allein wäre nun nicht ganz aufregend, wenn es sich bei den Bildern nicht um "anerkannte Kunst" handelte. Wayne Thiebaud, US-Amerikaner des Jahrgangs 1920, wird im gleichen Atemzug mit Roy Liechtenstein, Andy Warhol und Jasper Johns genannt - Pop Art im besten Sinn. Zehn (+ eins) seiner Werke sind hier nun abgedruckt und mit kleinen gereimten Texten versehen.

Reynolds, Peter H.

Der Punkt - Kunst kann jeder

Ina glaubt, dass sie nicht zeichnen kann. Doch ihre Lehrerin lässt das nicht gelten. Sie findet einen Weg, Ina zum Experimentieren anzuregen.

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Ein schwarzes Bilderbuch für Sehende und Blinde: Thomas kann alle Farben hören, riechen, fühlen und schmecken, aber nicht sehen. Bilder und Text können mit den Augen und den Fingern (Braille-Blindenschrift) “gelesen” werden. Die Bilder sind mit schwarzem Relieflack gedruckt.

Cottin, Menena

Das schwarze Buch der Farben

Bilderbücher muss man sehen. Die Bilder muss man sehen. Die Farben. Den Text. Oder? Ein preisgekröntes Bilderbuch für Sehende und Blinde. Ganz schwarz und doch voller strahlender Farben. Cottin und Faría sensibilisieren für ein Sehen mit allen Sinnen und lassen die Welt in einer neuen Art leuchten.

Die sieben Raben

Sieben Brüder werden im Zorn vom Vater selbst verwünscht. Sie müssen im Glasberg ihr Leben als Raben verbringen und auf die Erlösung durch die Schwester warten. Sehr eindrucksvolle, zarte Illustrationen von Lisbeth Zwerger!

Däumelinchen

Die "Mutter" hat nicht lange Freude an "ihrem" extrem kleinen Kind, das sie von der Hexe erhielt. Däumelinchen wird entführt und kehrt nie wieder zurück. Wir erleben die Abenteuer des Mädchens, die "im Süden" ein vorläufiges und sehr befriedigendes Ende finden. Zarte und sehr bemerkenswerte Bilder in Brauntönen begleiten das Märchen.

Kuik, Erna

Zwei lange, lange Ohren

Ein vermenschlichter Hase mit riesigen Ohren, die ein großes V bilden, akzeptiert eben diese im Lauf der Geschichte, ja er hebt sie sogar noch hervor, indem er ihnen einen farbigen Anzug verpasst. Seine drei Freunde erhalten sogleich auch drei Ohrenwärmer, und alle Vier bekräftigen: Was haben wir "doch für schöne lange, lange Ohren".

Bataille, Marion

ABC 3D

Ein Pop-up-Buch der besonderen Art, mit dessen Hilfe man das Alfabet auf eine ganze neue Art wahrnimmt und erlernen kann.