Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf

In einer sehr ansprechenden Kombination aus Bilderbuch und Audio- CD erklingt das bekannte musikalische Märchen “Peter und der Wolf”.

Buschmann, Wolfgang

Das Platzkonzert

Das Bilderbuch "Das Platzkonzert" enthält Bilder und Reime über verschiedene Tiere, die ein Konzert geben. Die Maus hat Geburtstag und zu diesem Fest erwartet sie Gäste, die ihr ein Konzert als Geschenk überreichen wollen. So werden die einzelnen Tiere in ihrem jeweiligen Kostüm mit ihrem Instrument vorgestellt. Die Zeilen sind in Reimen verfasst. Zum Schluss sieht man alle Tiere versammelt und sie geben der Maus ein Ständchen, dabei dirigiert der Rabe das Konzert.

Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Vorlesen ist die schönste Art, bei Kindern Begeisterung für Bücher zu wecken! Doch den Allerkleinsten fällt es noch schwer, einer ganzen Geschichte zu folgen. Das ist anders, wenn man ihnen dieselbe Geschichte nicht vorliest, sondern erzählt. Aber das ist gar nicht so einfach oder? “Es war einmal...”, so geht es los. Und wie geht es weiter? Dieses Buch führt mit vielen bunten Bildern Schritt für Schritt durch das Märchen.......

Prokojfew, Sergej

Peter und der Wolf

Qualität ist Qualität: Peter und der Wolf als Bilderbuch in der Fassung von 1958 in Bild und Schrift (dort mit leichten Zugeständnissen an die neue Rechtschreibung). Schön, dass es so etwas noch gibt.

Der Nussknacker - Märchenballett nach P. I. Tschaikowsky

Die Geschichte zum Ballett. Clara Stahlbaum träumt in der Weihnachtsnacht, dass sie in die Schlacht der Mäuse gegen den Nussknacker und seine Zinnsoldaten eingreift und dafür vom Prinz in das Schloss der Zuckerfee eingeladen wird. Am Morgen ist der Traum vorbei - und der defekte Nussknacker wieder heil.

Hämmerle, Susa

Hänsel und Gretel - Kinderoper nach Engelbert Humperdinck

Erzählt wird das Märchen von Hänsel und Gretel in der Version der Kinderoper von Engelbert Humperdinck. Die beiliegende CD begleitet musikalisch durch das Buch.

Frowin, Michael

Mikropolis

Eine Gang von jungen Insekten rappt durch die Großstadt, fast alle mit unterschiedlichstem Migrationshintergrund. Ein Sturm hat ihnen Grille zugeweht, die unter Heimweh leidet, Kostas leidet darunter, eine Eintagsfliege zu sein. Vor dem Laubsauger können sie sich nur gemeinsam retten, aber es taucht die Vermutung auf, die Grille sei am Unglück schuld, sie wird dem Laubsauger zugeführt. Entsetzt darüber entscheiden die Freunde, sie zu retten, geraten selbst in Gefahr und und kehren wieder zurück.

Krüss, James; Nöstlinger, Christine; Zuckowski, Rolf; Lins, Bernhard; Hohler, Franz

Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling

Eine Sammlung unterschiedlicher Texte zum Thema Frühling, die den Zauber der Jahreszeit entdecken lassen. Neben Geschichten gibt es Märchen, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen.

Simsa, Marko

Die Moldau

Ein musikalisches Denkmal für die Moldau, die quer durch sein Heimatland fließt, hinterließ der tschechische Komponist Friedrich Smetana.