Es wurden 303 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lawson, JonArno

Überall Blumen

Ein kleines Mädchen geht an der Hand des Vaters durch die Stadt, vorbei an Häusern und Geschäften, über Brücken und Straßen mit viel Verkehr. Doch selbst in dieser grauen Umgebung entdeckt das Mädchen "überall Blumen", klein und unscheinbar auf Gehwegen, an Mauern und Straßenrändern. Mit den kleinen Sträußen, die sie pflückt und verschenkt, macht sie die Welt bunter und fröhlicher.

Vaginsky, Ido

welch ein frelch. Kopfstandbilder für kleinere und größere Menschen

Es ist nicht immer alles so wie es scheint. So kann aus einem Elch ganz schnell ein Frosch werden, wenn man nur das Buch herumdreht. Ido Vaginsky zeigt mit seinen Kopfstandbildern, wie man das Auge täuschen kann und am Ende aus Frosch und Elch ein Frelch wird.

Elschner, Géraldine

das osterküken

Das küken weigert sich zu schlüpfen, bevor ostern ist. Das mutterhuhn sucht rat und findet den schließlich bei der eule. So erfährt man (ich auch endlich mal), wann genau ostern ist. Und am ostersonntag freut sich dann jeder auf dem hof über das echte osterküken.

Kuik, Erna

Zwei lange, lange Ohren

Ein vermenschlichter Hase mit riesigen Ohren, die ein großes V bilden, akzeptiert eben diese im Lauf der Geschichte, ja er hebt sie sogar noch hervor, indem er ihnen einen farbigen Anzug verpasst. Seine drei Freunde erhalten sogleich auch drei Ohrenwärmer, und alle Vier bekräftigen: Was haben wir "doch für schöne lange, lange Ohren".

Roskifte, Kristin

Zoom den Hut

Das Buch beginnt mit: "Ist das das Ende?" und weist damit gleich darauf hin, dass des Öfteren nichts so sein wird wie es zu sein scheint. Ein weißer Fleck entpuppt sich beim herausgezoomten nächsten Bild als Lichtreflex auf einer Lippe, eine Weltkugel als Hut …

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Lohf, Sabine

Zitronengelb und Feuerrot. Das Buch der vielen Farben

‚Das Buch der vielen Farben' zeigt eine breite Palette an Farben, anschaulich mit Fotos untersetzt - zum Schauen, Staunen und Vergleichen.

Lohf, Sabine

Zitronengelb und Feuerrot

Dieses Pappbilderbuch verleitet dazu, Farben differenziert wahrzunehmen. Sehr anschaulich bebilderte Wahrnehmungen werden hier allerdings als zusammengesetzte Adjektibe dummerweise groß geschrieben.

Wolkenbrot

Ein ungewöhnliches, poetisches und leises Bilderbuch - sowohl wegen seines Inhalts wie in der dargebrachten Form. Es handelt sich um eine "was wäre, wenn"-Geschichte, die zum Teil gezeichnet, ausgeschnitten und eingefügt wurde in einen gestalteten Raum, der - fotografiert - uns nun die Geschichte von der Wolke liefert, die zu Brötchen weiterverarbeitet wurde. Da werden die Personen plötzlich leicht wie die Wolke selbst.

Bianki, Diego

Wolken-Bilder

In diesem Buch haben Illustratoren aus verschiedenen Ländern sich von den schönsten Fotos zu faszinierenden Wolkenbildern inspirieren lassen. Da kannst du ein Kaninchen als Flugzeugpilot, ein lachendes Gesicht u. a. entdecken. Was siehst du am Himmel? Außerdem erhälst du eine Antwort auf viele spannende Fragen rund ums Thema Wolken.

Carls, Claudia

Woher kommt der Wind

Theresa ist ein Kind mit großen Augen, langen roten Haaren und einer ausgeprägten Fantasie. Sie stellt die Frage des Titels, und die fliegenden Frösche antworten ihr auf immer neue Weise, indem sie Ursache und Wirkung vertauschen. Das geht so lange gut, bis der Nordwind die Sache richtig stellt.