Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Kranke und gequälte Tiere machen sich auf den Weg in den Tierhimmel, wo sie freundlich empfangen und gesund gepflegt werden.

Lück, Prof. Dr. Gisela

Schoko, Äpfel, Eier - was im Essen steckt

Kosmolino, das Maskottchen der gleichnamigen Buchreihe, lädt ein, durch einfache Experimente herauszubekommen, was in einzelnen Nahrungsmitteln steckt. Dabei geht es um die Löslichkeit von Salz und Zucker in Wasser, die Vitamine C, A und E, stärkehaltige Nahrungsmittel, die Wirkung von Säuren auf die Zähne, um die Inhaltsstoffe von Milch und Limonade und die Haltbarkeit von Lebensmitteln. Mithilfe eines Erwachsenen können Kinder die Experimente in jeder Küche wiederholen.

Huainnigg, Franz-Joseph

Papas Herz ist aus dem Takt

Jakobs Papa erleidet einen Herzinfarkt. Das Leben der ganzen Familie wird davon verändert. Der Vater kann sich nicht mehr erfreuen. Erst durch die Gespräche des Vaters mit seinem Sohn kann der Vater allmählich zu sich selbst zurückfinden und Jakob freut sich, dass er seinen alten Vater wieder hat.

Huainigg, Franz-Josef

Papas Herz ist aus dem Takt

Jakobs Vater erleidet einen Herzinfarkt und obwohl er ihn überlebt, ist er hinterher nicht mehr der selbe Vater. Jakob leidet unter dieser Veränderung.

Mueller, Dagmar H.

Opa sagt, er ist jetzt Ritter

Jonathans Opa hat Parkinson. Dieses Buch zeigt, wie Enkel und Großvater trotz der veränderten Lebenssituation gut miteinander auskommen.

Hill, Samantha

Mit geht’s so richtig gar nicht gut

Charlie kümmert sich rührend um seine kleine Schwester Lola. Sie ist stark erkältet und muss das Bett hüten. Er mixt ihr ihr Lieblingsgetränk, bringt ihr Blumen. Sogar mit Singen versucht er sie aufzuheitern. Auch das Fußballspiel mit seinem Freund Marvin sagt er ab. Am nächsten Tag geht es Charlie nicht gut, er hat sich angesteckt, und nun versorgt Lola ihn.

Mosch, von

Mamas Monster

Frederike, genannt Rike, ist raurig. Ihre Mutter verhält sich äußerst seltsam, fast erscheint es so, als hätte sie ihre Tochter gar nicht mehr lieb.

Habersack, Charlotte

Läusealarm

Das Bilderbuch greift das Thema Läuse in der Schule auf und versucht mit Humor das ernste Thema in eine Geschichte für Kinder zu bringen.

Mueller, Dagmar H.

Die Neurodermitis-Detektive

Lizzie und Lars haben Neurodermitis. Der fröhliche Lars weiß, wie man diese Krankheit in den Griff bekommen kann. Von ihm lernt Lizzie, wie ein richtiger Detektiv herauszufinden, was den Juckreiz auslöst und wie man ihn lindern kann. Lizzie fängt an, genau wie Lars aufzupassen, zu beobachten und sich zu merken was passiert ist, damit die juckenden roten Stellen keine Chance mehr haben.

Mueller, Dagmar H.

Die Neurodermitis-Detektive

Lizzie hat Neurodermitis. Sie ist ständig genervt und ärgert sichsehr über sich selbst. Sie erlebt viele Einschränkungen und findet ihr Leben doof.

Die Neurodermitis-Detektive

Erzählt wird von Lizzie, die an Neurodermitis leidet, und von ihrem Kindergartenfreund Lars lernt, dass man als Neurodermitis-Detektiv besser mit dieser Krankheit umgehen kann.

Der Gänsegeneral

Ein Schlaganfall schafft Einsicht und ändert ein Leben. Der General kannte bisher nur Befehl, Gehorsam, Zerstörung und Aufbau. Vom Elend und Tod wusste er nur aus der Entfernung, denn er musste das Schlachtfeld nicht betreten, sondern von weit und oben beobachten, um Entscheidungen zu fällen. Wenn die Gruppe seiner Soldaten nach der Schlacht größer war als die der anderen, gab es anschließend einen Orden für ihn.

Bachmann, Lena

Conni beim Kinderarzt

Conni geht mit Mama (und ihrem Teddy) zur Vorsorgeuntersuchung in die Praxis von Kinderarzt Dr. Bärmann. Da heißt es (in angenehmer Atmosphäre): Im Wartezimmer warten, die Kleidung ausziehen, sich messen und wiegen lassen, Sehtest und Hörtest erleben, Pipi zur weiteren Laboruntersuchung abgeben, in den Hals schauen lassen, sich also von Kopf bis Fuß untersuchen lassen. Allererstes Sachwissen über den Körper, Kinderkrankheiten und die U8!