Isern, Susanna

Ella Piratella

Ella Piratella will nur Eines: zur Mannschaft der Schwarzen Mamba gehören, dem gefährlichsten Piratenschiff aller Zeiten. Lange sucht sie nach dem Schiff, das so viel Schrecken verbreitet. Endlich findet sie es und heuert auf der Schwarzen Mamba an. Ein großes Gelächter bricht bei den wilden Piraten aus. Nach einer kurzen Diskussion unter den Piraten verkündet der berüchtigte Kapitän Schlitzohr, dass wer auf der Schwarzen Mamba Pirat werden will, zuerst ein paar Prüfungen bestehen muss. Es werden sieben harte Prüfungen an der Zahl, die Piratella zum Erstaunen aller meistert. Aber an Bord sind keine Mädchen erlaubt. So lautet die Regel! Gelingt es Piratella die Piraten doch noch umzustimmen?

Krause, Ute

Nora und der Große Bär

Ein vollständig neu illustriertes und tiefgründiges Kinderbuch insbesondere für kalte Herbst- und Wintertage. Die Geschichte lässt den Leser in eine verschneite Winterlandschaft eintauchen und erzählt von einer Dorfgemeinschaft, die sich an den langen Winterabenden Geschichten über "den Großen Bären“ erzählen, bis sich eines Tages ein kleines mutiges Mädchen auf den Weg macht um diesen zu bezwingen.

Naylor-Ballesteros, Chris

Der winzige Vinzent und eine große Weihnachtsüberraschung

Rentier Vinzent ist so klein, dass er nur stört. Zu gerne würde er sich an den Weihnachtsvorbereitungen des Weihnachtsmann und der großen Rentiere beteiligen, aber er ist einfach zu klein. Doch da wünscht sich ein kleines Mädchen ein kleines Rentier, das in seinen winzigen Holzschlitten passt. Eine sensible Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.

Reider, Katja

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand

Wer bestimmt über die Verhaltensweisen im Dschungel? Nach welchem Recht darf die Wasserstelle besucht werden? Es gibt viele Fragen, die nur ein Tier entscheiden sollte, findet Elvis, das Erdmännchen. Er organisiert eine Wahl mit allem was dazu gehört, damit im Dschungel Ruhe einkehrt.

Reider, Katja

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand

Elvis das Erdmännchen kann die Streitereien im Dschungel nicht länger ertragen. Immer wieder gibt es Auseinandersetzungen zwischen den unterschiedlichen Tieren. Er überredet die Tiere des Dschungels zu einer demokratischen Wahl, um diplomatische Lösungen zu finden.

Reider, Katja

Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand

Im Urwald streiten sich die Tiere darüber, wer, was entscheiden soll, wer Recht hat und wer Unrecht, wer als erster zur Wasserstelle gehen darf und wer was fressen darf. Oft gewinnt der Stärkste, der Lauteste, der Frechste. Das Erdmännchen findet die Lösung: jede Tiergruppe wählt eine/n Vertreter/in, die zukünftig stellvertretend Kompromisse finden aushandeln soll.

Simba, Marko

Wir singen im Chor

Lisa ist seit Kurzem im Kinderchor der Musikschule. Sie findet es schön, gemeinsam zu singen. Doch wie läuft so eine Chorprobe ab? Warum gibt es beim Proben manchmal schiefe Töne? Und wie aufregend, dass bald ein großes Konzert in der Musikschule stattfinden wird! Lisa stützt sich ins Abenteuer Chorsingen und erfährt viele spannende Dinge.

Boehme, Julia

Alles doof, kleines Muffelmonster? Oder wie Langeweile ratzfatz verschwindet

Wenn es draußen regnet, kann es schon einmal langweilig werden. Aber nicht mit Moritz und dem Muffelmonster - denn mit ein wenig Fantasie erlebt man immer tolle Abenteuer.

Napp, Daniel

Anpfiff für Dr. Brumm

Bauer Hackenpiep hat Dr. Brumm und seine Freunde zu einem Fußball-Match herausgefordert: Hackenpiep und seine Neffen, die bald in der Jugend-Otter-Nationalmannschaft spielen sollen, gegen Dr. Brumms "Gurkentruppe". Von wegen Gurkentruppe! Dr. Brumm und seine Freunde wollen beweisen, dass sie es draufhaben! Und tatsächlich erleben Hackenpiep und seine Neffen schon bald eine echte Überraschung ...

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Oma Rose und Matti verbindet eine besondere Beziehung. Sie sind Nachbarn, aber eigentlich nicht miteinander verwandet. Trotzdem passt Oma Rose immer wieder auf Matti auf und gemeinsam erleben sie einige Abenteuer. Doch plötzlich verändert sich Oma Rose.