Hundertschnee, Nina

Knuddelfant und Lenny

Lenny ist ein wenig bedrückt, weil Mama und Papa ausgehen und Tante Moni auf ihn aufpasst. Auch Knuddelfant, Lennys bester Freund und Kuscheltier, findet das nicht toll. Denn schließlich sind die beiden doch schon groß. Aber leider noch nicht groß genug und es hilft alles nichts, Lenny muss ins Bett und Tante Moni passt auf. Aber Lenny ist noch gar nicht müde und nachdem er eine Weile wach liegt, hört er komische Geräusche. Knuddelfant ist ganz mutig und sieht nach. Da muss Lenny mit, er muss ja aufpassen, dass das Kuscheltier keine Dummheiten macht.

Moore, Clement C.

In der Nacht vor dem Fest

Was passiert in der Nacht vor dem Fest in der alle fest schlafen? Das wollte jeder schon mal wissen!

Boehme, Julia

Frohes Fest, kleines Muffelmonster

Damit das Muffelmonster wieder gut gelaunt ist, zeigt Moritz ihm und seinen Monsterfreunden wie man mit einem Weihnachtsbaum, Geschenken und Weihnachtsliedern nett miteinander Weihnachten feiert.

Jeunesse, Gallimard

Licht an! Wie Tiere schlafen

Jeder muss schlafen, doch wie schlafen eigentlich Tiere? Und wie lange? Viele interessante Sachinformationen zu unzähligen Tierarten können hier nachgelesen werden.

Naoura, Salah

Das Mond-Ei

An Osterhasen glaubt das Hasenmädchen Henriette schon lange nicht mehr. Aber außerirdische Weltraumhasen mit Antennenhelmen, die gibt es. Eines Abends entdeckt Henriette mit ihrem Opa durchs Fernrohr ein bunt gestreiftes Mond-Ei. Um das genauer zu erkunden, fliegt Henriette, wie Opa Erwin Sternenforscherin und Weltallkennerin, mit Opas roter Rakete zum fernen Planeten der Hasen und entdeckt, wie die Weltraumhasen aus den Sternen Ostereier machen.

, Weninger

Frohe Ostern, Pauli

Pauli ist ein Kanninchen und lebt mit seinen vier Geschwistern und seinen Eltern in einem Bau im Wald. Nachdem sie von dem Fest der Menschen erfahren, gehen die Kaninchenkinder auf die Suche nach dem Osterhasen. Enttäuscht kehren Paulis Geschwister nach einer Weile zurück. Pauli, der seine Geschwister nur sehr ungern traurig sieht, spielt für diese den Osterhasen und bekommt schließlich am Fest selbst ein kleines Ostergeschenk.

Cuno, Sabine

Hildegard, das dicke Huhn, hat vor Ostern viel zu tun

Das Oberhuhn Hildegard muss ihre 13 verrückten Hühner zum Eierlegen motivieren, damit der Osterhase rechtzeitig vor Ostern seine Eier abholen kann.

Moser, Annette

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Kurz vor dem Weihnachtsfest tauschen sich das Eichhörnchen, die Maus, der Spatz und der Hase über die Bedeutung von Weihnachten aus.

Zolotow, Charlotte

Herr Hase und das schöne Geschenk

Das kleine Mädchen braucht ein Geschenk zum Geburtstag seiner Mutter. Gemeinsam mit Herrn Hase denken sie darüber nach und finden schließlich ein schönes Geschenk für die Mutter.

Moost, Nele

Das große Osterhasenbuch

Das große Osterhasenbuch ist ein Sammelband aus vier verschiedenen Osterhasengeschichten. Sie wurden von verschiedenen Autoren geschrieben und in verschiedenen Stilen farbig illustriert. In allen Geschichten tut sich für den Osterhasen oder das Osterhasenkind vor Ostern ein Problem auf, welches sich mit Hilfe von Freunden, mit Mut oder Verständnis lösen lässt.