Franceschelli, Christopher

1 2 3 viel 100 versteckt Entdeckt

Aus 3 großen Pappkartons werden mit Klebeband und Stiften 3 Rtterfestungen. 6 bunte Wollknäuel werden im Nu zu 6 Strickpullovern. Aus 9 Blättern Papier werden 9 Papierflieger. Mit diesem farbenfrohen Konzeptbuch wird die Welt der Zahlen für Kindergartenkinder und Schulanfänger auf spielerische und kreative Weise begreifbar gemacht.

Kaup, Ulrike

1, 2, 3 ... Ich zähle Schäfchen! Erste Gutenachtgeschichten

Die Schäfchen gehen ins Bett, Kater Fiedel aber hat sich aus Angst vor dem nahenden Gewitter unter dem Sofa versteckt. Brummbärchen gelingt es jedoch, ihn in den Schlaf zu summen. Die Bärenkinder Paul und Paula können mit den neuen warmen Socken richtig gut einschlafen. Der kleine Fuchs fürchtet die Dunkelheit, als der Wolf ihm jedoch Glühwürmchen bringt, kann er beruhigt die Augen zumachen. Kleiner Wolf hält alle mit seinem Mond-Geheule wach. Doch als er Schäfchen zählt, wird auch er müde.

Dijkstra, Lida

1, 2, 3, 4 ... wer spielt mit mir

Tatendurstig zieht Maus Wilhelmine los um ein tolles Spiel zu spielen: Tierparade. Doch da dies ohne Freunde keinen Spaß bereitet, fährt sie traurig ganz alleine übers Land. So merkt sie auch gar nicht, dass ihr heimlich immer mehr lustige Tiere folgen. Zuerst 2 Hasen, danach 3 Gänse, 4 Ferkel,... und zum Schluß sogar ein kleines Ungetüm. Gemeinsam kommt die bunte Schar hinter Wilhelmine zu Hause an. Erst jetzt bemerkt sie ihre große Tierparade. Die Überraschung ist gelungen!

Munton, Gill

1, 2, 3, wer ist im Zug dabei?

Die Eisenbahn sammelt unterwegs erst ein Pferd, dann zwei Kühe, drei Schweinchen ein... ob zum Schluss auch noch zehn Hühner einsteigen können und Platz haben?

Lückel, Kristin

1,2,3 - für jedes Tier ein Osterei

Der Osterhase Oskar will dem Zoo einen Besuch abstatten. Dabei hat er 10 funkelnde Ostereier. Jedes Zootier, egal, ob es im Baum oder im Wasser lebt, Oskar schenkt ihm eines seiner Eier.

RADUNSKY, Vladimir

10 (zehn)

Gürteltiere tragen originelle Kleidung und blau gemalte Nasen. Radunsky stellt sie uns in allen Einzelteilen vor. Und besonders Herrn und Frau Armadillo, denen nur noch Kinder zu ihrem Glück fehlen. Schließlich wächst Frau Amardillos Bauch, bis sie viel größer ist als ihr Mann. Bei der Geburt zeigt sich, dass die ausgewählten Namen nicht reichen, denn es gibt 10 Gürteltierbabys. Deshalb erhalten sie die Nummern eins bis zehn. Die Verwandten kommen, mit jeweils zehn und vielen verschiedenen Geschenken. Jedes Tier bekommt sogar ein Tier. Und zum Schluss wird Onkel Elmars Boot zum Kinderwagen umgebaut.

Göhlich, Susanne

10 kleine Burggespenster im Zoo

10 kleine Burggespenster besuchen an einem heißen Sommertag den Zoo und kaufen sich dort ein Eis. Beim Giraffenhaus wird Zipfel, dem kleinsten Gespenst das Eis geklaut. Wer war der Eisdieb? Weder bei den Pinguinen, noch bei den Elefanten, Krokodilen, Faultieren, Erdmännchen, Robben oder Kängurus ist der Eisdieb zu finden. Da entdeckt Hündchen Chilli den Dieb...

Göhlich, Susanne

10 kleine Burggespenster spielen Verstecken

Hündchen Chilli darf sich heute verstecken. Alle 10 Burggespenster halten sich die Augen zu und beginnen jeden Winkel der alten Ritterburg abzusuchen. Wo mag Hündchen Chilli nur sein? Im Hühnerstall, im Keller im Badezimmer, auf dem Dachboden oder sogar auf dem Dach selbst gibt es statt des Hündchens viel zu entdecken. Und als es endlich gefunden ist, verstecken sich alle 10 Burggespenster kurzerhand selbst und nun muss Hündchen Chilli suchen...

Hol, Coby

10 kleine Häuser

Dieses Hartpappe-Bilderbuch ist ganz mit Kartoffelstempeldruck illustriert. Steine und Häuser helfen beim Zählen lernen. Jeder Ziffer ist eine Doppelseite gewidmet. Die Häuser sind auf farbige Seiten gedruckt und durch weitere Stempelreihen(Menschen, Sterne, Vögel, Wolken...) sind bunte Bilder entstanden.

10 kleine Pinguine

Die 10 kleinen Pinguine spielen fröhlich auf dem Eis, aber immer wieder verschwindet einer, bis alle weg sind. Sind sie wirklich alle weg? Auf der allerletzten Seite sind sie plötzlich alle wieder da.