10 kleine Pinguine

Autor*in
ISBN
978-3-551-51741-8
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
22
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2010
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die 10 kleinen Pinguine spielen fröhlich auf dem Eis, aber immer wieder verschwindet einer, bis alle weg sind. Sind sie wirklich alle weg? Auf der allerletzten Seite sind sie plötzlich alle wieder da.

Beurteilungstext

Kegeln ist ja ein beliebtes Spiel, vielleicht nicht unbedingt für Pinguine, aber was dabei rauskommt, wenn man diesen Sport auf Eisbergen ausübt, sieht man- einer fällt einfach ins Wasser und ist weg. Da waren`s nur noch neun. Nach dem Motto der 10 kleinen Negerlein verschwindet nach jeder Seite ein weiteres Tier. Einer fällt dem Orca zum Fraß, einer wird vom Koch eingefangen, einer wird vom Sturm weggetragen und so geht es weiter bis alle ein tragisches Ende gefunden haben. Wer nun glaubt, das war`s, der täuscht sich, denn plötzlich sind alle wieder da. Es war alles nur Spaß, ein Spiel, von zu viel Eis kriegt man nämlich einen Rappel. So ganz einleuchtend ist diese Begründung für den Leser nicht. Man macht sich ja schon Sorgen, was für ein schweres Schicksal den einzelnen Pinguinen widerfährt. Die dazugehörigen Reime gehen auch nicht so leicht über die Lippen: "9 kleine Pinguine, die neckten einen Orca so lang, bis dieser wütend rief<verzieht euch nach mallorca>Einer hat nicht aufgehör´n woll´n und hat ihn ausgelacht. Da waren unsre Pinguine leider nur noch…" Vielleicht liegt es ja auch einfach an der Übersetzung?
Dafür spielt sich ein munteres Leben auf den Pop-Up Seiten ab. Die unverwechselbaren Tiere von Joelle Jolivet springen, hüpfen und purzeln vergnügt durch die Eislandschaft. Auf jeder Seite kann auch noch ein Pfeil bewegt werden und es setzt sich was in Bewegung. Und Pinguine sind ja einfach entzückende Wesen…

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010