Nicolai, Thomas; Pannen, Kai

Die Märchenmäuse: Das tapfere Schneiderlein

Alfons und Felix, zwei pfiffige Mäuse begleiten die Kinder durch das bekannte Märchen. Die Kinder können das Märchen lesen, ansehen und sich vorlesen lassen.

Hassel, Anne

Flieg mich zum Mond, Wunschdrache!

Der kleine Leon erlebt eine aufregende Traumreise mit seinem Wunschdrachen zum Mond.

Schlüter, Andreas

Mörfi - Die fabelhafte Falschmacherin

Alles geht schief: Malwasser und Farben landen auf dem Teppich, Mama schimpft mal wieder: "Falschmacherin". Als Johanna in ihrem Zimmer auf Mörfi, das zwergenhafte Fehlerteufel-Mädchen, stößt, entdeckt sie als Ursache für die Missgeschicke Fehlerblasen, die das kleine Wesen entlässt. Die Geschichte um die Fehlerblasen nimmt ein gutes Ende, als die Mutter lebensfroh die herabgefallene Topfblume direkt auf den Boden pflanzt und Johanna die Farbkleckser auf dem Teppich zum Muster ergänzen darf.

Fischer-Hunold, Alexandra

Das Vorlesebuch für Mädchen

Sechs Geschichten, in denen Mädchen die Hauptperson sind , hat der Loeww - Verlag aus anderen Büchern in diesem Band neu zusammengestellt.

Pennart, de

Rothütchen

Mit Kuchen und Marmelade macht sich Rothütchen auf den Weg zur Großmutter. Doch dann begegnet sie einem Hund, der am Wegesrand döst. Rothütchen will nicht glauen, dass dies der von allen so gefürchtete Wolf sein soll.

Nicolai, Thomas

Von einem, der auszog das Fürchten zu lernen

Die Märchenmäuse Felix und Alfons erzählen das Märchen der Brüder Grimm “Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen”. Jakob will das Gruseln lernen. Er erlebt gruselige Abenteuer, denen er sich aber mutig und mit viel guter Laune stellt. So bekommt er die Königstochter zur Frau, die endlich eine Möglichkeit findet, ihm zu zeigen, was Gruseln bedeutet.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.