Ende, Michael

Die Ballade vom Seiltänzer Felix Fliegenbeil

Felix Fliegenbeil ist Seiltänzer, der beste weit und breit. Und da er den Drang hat, immer besser zu werden, übt er auf immer dünneren Seilen, bis ihm eines Tages etwas Unglaubliches gelingt. Felic Fliegenbeil kämpft unermüdlich für seinen Traum und wächst dabei über sich selbst hinaus.

Stemm, von

Zipp-Zapp-Zauber

Der Zauberer führt seine Tricks vor und verwandelt im Handumdrehen ein Ei in einen Vogel, den Vogel in ein Pferd und dieses anschließend in einen Drachen .... Damit ist natürlich noch lange nicht Schluss. Klappe für Klappe verwandeln sich Kopf, Bauch und Beine, insgesamt ergeben sich über 1700 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Begleitet werden die Zaubereien von Unsinnsversen.

Bydlinski, Georg

Wasserhahn und Wasserhenne

Die sechs Kapitel mit mehr als hundert Gedichten versammeln Gereimtes aus dem kindlichen Alltag, Gedichte rund ums Jahr und Fantastisches.

Göschl, Bettina

Die kleine Hexe Hexefix

Dreizehn Lieder und zwei kleine Gedichte fordern Kinder auf mit zu singen, zu sprechen, sich zur Musik zu bewegen und spielerisch mit Sprache umzugehen.

Fall, Klara

Die Kuh Nigunde

Die Kuh Nigunde träumt beim Wiederkäuen vom Seiltanz. Und im Traum funktioniert das alles hervorragend, bis Nigunde Schluckauf bekommt. Sie stürzt vom Seil mitten in die Zuschauer und verletzt nicht nur sich, sondern auch einige Tiere. Zum Glück ist Dr. Omedar zu Stelle und hilft schnell.

Pauli, Lorenz

Kreidolf reloaded

Hier treffen sich zwei wichtige Schweizer – der große Bilderbuchmacher der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts Ernst Kreidolf, und Lorenz Pauli, der 100 Jahre später sein Erbe antritt.