Cannon, Janell

Stellaluna

Flughundkind Stellaluna geht beim Angriff einer Eule verloren und landet in einem Nest mit Vogelkindern. Dort wird sie durchgefüttert. So versucht sie sich wie ein guter Vogel zu benehmen, auch wenn es ihr schwerfällt, nicht mehr tagsüber an den Füßen zu hängen und zu schlafen. Allerdings kommt sie sich dabei ungeschickt und falsch vor, bis sie ihre Mutter wiedertrifft. Nun erkennen sie und die Vögel, dass für jede Art ihre Lebensweise richtig ist und dies die Freundschaft nicht beeinträchtigt.

Heine, Helme

Toto der Schatzsucher

Toto macht sich auf den Weg, um einen Schatz zu finden. Er erlebt schöne und weniger schöne Abenteuer, bis er entdeckt, wonach er die ganze Zeit gesucht hat.

Lucht, Irmgard

Roter Mohn

In eindrucksvollen Bilden und sachlich-poetischen Texten beschreibt die Autorin und Malerin das Wachsen und Erblühen einer Mohnblume in der Umgebung eines Getreidefeldes.

Klein, Martin

Rita das Raubschaf

Rita unterscheidet sich von den anderen Schafen auf einem Deich am Meer. Sie mag keine Zäune und findet es langweilig, immer nur zu kauen, verdauen und zu ködeln. Deshalb sucht sie sich ein wildes Meerschweinchen als Freund, bechließt Pirat zu werden und stürzt sich in spannende Abenteuer.

Frey, Jana

Störenfrieda und der Rückwärtsflohmarkt

Frieda ist sieben Jahre alt. Sie hat zwei kleine Schwestern und wohnt im ältesten Haus ihres Viertels. Zusammen mit Mama und Papa, einer frisch verheirateten Oma sowie einem Uropa und einer Urgroßtante. In dieser Mehrgenerationenfamilie ist immer viel los und Frieda hat nicht umsonst den Spitznamen Störenfrieda.

Seeberg, Helen

Gans, Giraffe und der Gong

Ein ABC-Buch zum Malen und Basteln.

Holthausen, Luise

Bennis himmlischer Weihnachtsauftrag - Eine Adventskalender-Geschichte

Heiligabend steht vor der Tür und die Vorbereitungen im Himmel laufen auf Hochtouren. Die jungen Engel proben für das himmlische Weihnachtskonzert und in Menschenkunde lernen sie wie die Menschen Weihnachten feiern. Benni hat wieder mal nur Unsinn im Kopf und ärgert seinen besten Freund. Dabei verliert es dessen roten Flöte, welche über den Rand der Wolke in die Tiefe, zu den Menschen auf die Erde, fällt. Als Benni den Auftrag erhält auf der Erde nach der Flöte zu suchen beginnt sein Abenteuer.