, Laurence

Der alte Elefant

Ein Elefant und eine Maus leben miteinander unter ihrem dicken Baum. Sie sind Freunde und erleben ihre Umwelt gemeinsam. Als der Elefant alt und schwach wird, führt er die Maus zu einer tiefen Schlucht und erzählt ihr, dass die Brücke hinüber zum himmlischen Reich seiner Vorfahren führt und er bald dorthin gehen wird. Doch die Brücke ist defekt.

Petrick, Nina

Achtung, wir kochen

Papa kocht einen Gemüseeintopf und der schmeckt immer so langweilig, findet Lea. Dagegen müssen sie und ihre kleine Schwester Maxi unbedingt etwas tun und würzen so kräftig nach, dass er nicht mehr genießbar ist, so kommen die beiden doch noch zu der ersehnten Pizza.

Lembcke, Marjaleena

Wenn ein Müllmann zaubert

Als Kind hatte Herr Pullmann beschlossen, Zirkusdirektor zu werden. Als er erwachsen war, wurde daraus aber nichts. Da Müllmänner immer gebraucht werden, wurde Herr Pullmann eben Müllmann. Als er eines Tages wieder einmal durch die Stadt fährt, hat er eine Idee: Er pfeift eine Zirkusmelodie und fängt an, den staunenden Kindern Zaubertricks vorzuführen. Beim Müllmann hatten sich die Menschen nie für die Arbeit bedankt. Jetzt bekam Herr Pullmann plötzlich Beifall...

Regina, Schwarz

Wenn kleine Tiere wütend sind

Das Bilderbuch macht deutlich: auch Tiere können gereizt und wütend sein. Wie verhalten sich unsere Haus- und Waldtiere dann? Was macht ein Elefant, wenn er piepsende Mäuse sieht? Kinder von 3-6 Jahren können sich über lustige Bilder und kleine Reime freuen.

Vogel, von

Henri Hasenpfote will nicht schlafen gehen

Eine Gutenachtgeschichte für kleine Einschlafverweigerer ab 3 Jahren.

Schneider, Liane

Conni erlebt die Jahreszeiten

Erstes Sachwissen rund um die vier Jahreszeiten

Drescher, Daniela

Komm mit ins Reich der Zwerge

In diesem Zwergenbilderbuch wird der Leser mitgenommen in das Wurzelreich der Zwerge bzw. Wichtel, Elfen, Käfer, Grillen, Schnecken und Mäuse. Gleichsam von unten erlebt man mit ihnen zusammen die Veränderungen der Natur im Verlauf der Jahreszeiten. Harmonisch leben sie mit der Natur, in ihr und von ihr.

Mair, Martina

Mümmel sucht das Weite ... und kehrt froh zurück

Der kleine Hase Mümmel lebt mit seinen Eltern und sechs Geschwistern zusammen, die ihn ganz schön nerven. Deshalb sucht er das Weite und verlässt sie. In der weiten Welt besucht er seinen Onkel, schläft ganz allein in einem Hut, besteht ein kleines Abenteuer mit dem Hut, einem Mann und einem Hund, so dass er dann, nachdem er allein zu sein ausprobiert hat, froh zu seiner Familie zurückkehren kann.