Forstschäfer, Felicitas

Schau in deinen Körper

Kinder erkunden ihren Körper und wollen wissen, was da drinnen los ist: Wohin geht das Essen, wenn ich es hinunterschlucke? Was kneift so, wenn ich dringend Pipi muss? Wie sieht das Herz wirklich aus? Elementare Fragen zum Thema Körper explorativ-spielerisch aufzugreifen, ist der Ansatz dieses Mitmachbuches

Grieshammer, Oliver

Was hörst du hier? Fahrzeuge

Wie klingen verschiedene Baufahrzeuge? Wie unterscheiden sich die Sirenen von Polizei, Feuerwehr und Rettungswagen? Welche Geräusche machen die großen Fahrzeuge auf dem Bauernhof?

Williams, Margery

Der kleine Kuschelhase. Oder: Wie ein Spielzeug lebendig wird

Der englische Klassiker "The Velveteen Rabbit" wurde von der Illustratorin Sarah Massini neu gestaltet und erschien 2017 im Verlag Coppenrath. Es handelt sich um die Geschichte eines Kuschelhasens, der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass er zum Leben erweckt wird... Das lebendige Kuscheltier - ein Traum vieler Kinder. Ob er in Erfüllung geht?

Schweizer, Stefanie

Das Tritra Trampeltier das stri stra strampelt hier Reime für Kleine

Eine große Reimsammlung für kleine Kinder. Für verschiedenste Situationen nutzbar, sei es beim Wickeln, Essen oder Toben. Altbekannte Reime wie vom Bratapfel oder Häschen in der Grube oder neue, noch teils unbekannte Sprüche.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

Eine Tages zieht Oma bei Lena und ihrem kleinen Bruder Valentin ein. Gemeinsam erleben sie, wie zwei Leben zu Ende gehen.

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Der kleine Bruno hat viele Namen: „Hase“, „Mausilein“ und „kleiner Murps“. Also beschließt er eines Tages, an jedem Tag der Woche jemand anders zu sein, etwa ein grüner Gurps oder ein riesengroßer Purps. Doch als Bruno ein Lurps ist, geht etwas irgendwie schief und er ist froh, dass er noch immer Mamas kleiner Murps ist…

Drescher, Daniela

Als der Sandmann fast verschlafen hätte

Eines Abends geschieht es: Der Sandmann verschläft. Sein Freund, der Mäuserich Gregor, muss ihn wecken, denn sie müssen noch Traumsand holen. Nur - auf dem Traumsandhügel hat es sich der Nachtgraus gemütlich gemacht. Doch der Sandmann und Gregor lassen sich nicht erschrecken, sondern einigen sich mit dem Nachtgraus, damit der Traumsand auch an diesem Abend zu den Kindern kommen kann.

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Weil die Regierung Herrn Benjamin wegen seiner klugen, aber außergewöhnlichen Gedanken verhaften will, will er heimlich über die Grenzberge in ein anderes Land fliehen. Wegen seines schweren Koffers lassen ihn die Grenzwächter aber nicht durch. Danach wird er nicht mehr gesehen. Die Leute rätseln, was wohl in dem Koffer gewesen sein könnte, weil er ihn auf keinen Fall zurücklassen wollte.

Viska, Mara; Daugavins, Uldis

Mit Weißbär in der Küche.

Ein Tagträumer begibt sich ungewollt auf eine Schlemmertour durch die Polarwelt. Gelassenheit führt auch zum Ziel oder: Ein Makel muss nicht zwingend ein Nachteil sein.