Hong, Nari

Sei nicht traurig, Papa

Ein kleines Mädchen erzählt von ihrem Leben mit ihrem behinderten Vater, der im Rollstuhl sitzen muss.

Heine, Hannah-Marie

Leni und die Trauerpfützen

Lenis Hund Frieda ist gestorben. Sehr vermisst das Mädchen ihn und trauert. Doch was heißt trauern? Wie fühlt sich Trauer an? Gibt es richtige oder falsche Trauer?

Grimm, Gebrüder

Die illustrierten Märchen der Brüder Grimm

Tauchen Sie in die magische Welt von 20 bekannten Märchen der Gebrüder Grimm wie Knüppel aus dem Sack, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, König Drosselbart, Schneewittchen, Die Goldene Gans oder Rapunzel ein, modern illustriert.

Gernet, Katharina

Mein Märchen-Buch in leichter Sprache. 6 Märchen der Brüder Grimm

Sechs bekannte Märchen der Gebrüder Grimm - Sterntaler, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Froschkönig, Frau Holle und Aschenputtel - werden illustriert in einfacher, leichter Sprache erzählt.

Fontane, Theodor; Krüss, James

Mondnacht

Eine Auswahl an Geschichten, Märchen und Versen zur guten Nacht, vorgetragen von erfahrenen Hörbuchsprechern und begleitet von Liedern, die Kinder und Jugendliche der Hamburger Kinder-und Jugendkantorei singen, bietet diese insgesamt 1 Stunde und 9 Minuten lange CD an.

Lemanova, Manika

Mit dem Maulwurf in Afrika

Der Maulwurf reist nach Afrika, um dort neue, für ihn fremde Tiere kennen zu lernen und zu schauen, wie sie dort leben.

Lemanova, Manika

Der Maulwurf am Abend

Der Maulwurf macht sich fertig zum Schlafen und vollzieht dabei viele Rituale.

Thoma, Patricia

Mulgheta. Ein Tag im Leben eines blinden Fußballspielers

Ein farbiges Mädchen macht die Bekanntschaft des blinden deutschen Fußballers Mulgheta, der mit 6 Jahren mit seinen Eltern aus dem Bürgerkriegsland Eritrea nach Deutschland kam. Sie erfährt, wie es möglich ist, dass er als Blinder Fußball spielen kann, dass er als Masseur berufstätig ist, wie er sich im Fahrstuhl und auf dem U-Bahnhof orientiert, dass er in seiner Freizeit gern kocht und mit seinen Freunden im Fernsehen Fußballspiele hörend verfolgt.

Puchner,

Fabelhaftes Meer

Willy Puchners Bilderbuch erzählt von seiner Sehnsucht nach dem Meer und den wunderbaren Dingen, die das Meer für jeden bereithält. Phantasievoll und mit schönen Illustrationen werden verschiedenste Facetten des Meeres beschrieben und dargestellt.

Kindersley, Dorling

Weißt du das? Wissen für Vorschulkids

Der gebundene Schmöker „Weißt du das?“ erklärt Kindern im Vorschulalter das Wichtigste über die Erde, Orte, Tiere, Menschen, mich und viele andere wichtige Dinge. Durch die unterschiedlichen Einsätze bei der Gestaltung der Seiten durch Fotos, Illustrationen, Zeichnungen und den bunten Farbeinsätzen spricht das Buch einen sehr an und es gibt auf jeder Seite sehr viel unterschiedliches zu entdecken. Die Kinder werden durch den Einsatz der verschiedenen Mittel direkt angesprochen, so geben die Tiere zum Beispiel durch Sprechblasen selber Informationen über sich weiter oder die Kinder werden durch Fragen zum Beispiel aufgefordert zu zählen. Ein Buch, welches den Kindern einen ersten Einblick in so viele unterschiedliche Wissensbereiche bietet.