Fjorde, Tina

Der geheimnisvolle Piratenschatz

Peggy und ihre Freunde sind auf ihrer kleinen Insel auf der Suche nach dem geheimnisvollen Piratenschatz. Doch auch ein Fremder scheint sich dafür zu interessieren.

Deutsch, Georgiana

10, 9, 8 ... kleine Eulen

Zählbuch und Gute-Nacht-Geschichte zugleich - auf jeder Bilderbuchdoppelseite flattert ein Eulenkind ins Nest. Solange, bis alle schlafen. Gute Nacht.

Lütje, Susanne

Otilie fängt den Bücherdieb

Im Buchladen wohnt eine türkisfarbene Leseratte. Natürlich bemerkt sie den Bücherdieb. Ob sie ihn als kleine Ratte aufhalten kann?

Karimé, Andrea

Mondkaninchen

Mondkaninchen ist ein Bilderbuch voller Überraschungen. Während die optische Gestaltung des Umschlags, auf dem in Mantel und Schal gehüllte Kaninchen im Schnee spielen, zunächst eine winterliche Geschichte vermuten lässt, ist man beim ersten Blättern durch die Seiten von knalligen Farben, exotischem Obst und der Mixtur der bildnerischen Stile überwältigt. Der Klappentext verrät dem Leser jedoch, dass es um die beiden Schwestern Layal und Sara geht, die aus ihrer Heimat fliehen müssen. Flucht und Krieg in einem Bilderbuch – kann das gelingen?

Holzwarth, Werner

Guck mal, wie die gucken!

Affen im Zoo - wie niedlich und lustig! Aber halt mal: Wer beobachtet hier eigentlich wen?

Schomburg, Andrea

Das große Knuddel

Wenn zwei sich streiten, dann ist das große Knuddel nicht weit weg und trägt zur Versöhnung bei. Es handelt sich um ein großes Pappbilderbuch, das von Streit und Versöhnung erzählt.

Ruck-Pauquèt, Gina

Der kleine Zauberer und der König der Katzen

Für die kleinsten Katzenfans eine Geschichte zum Einschlafen aber mit wunderschönen Illustrationen, die zum Träumen einladen.

Bendixen, Katharina

Zorro der Mops. Abenteuer im Bammelwald

Der Mops Zorro ist immer auf der Suche nach Abenteuern - aber dann geht meist alles schief und es wird doch kein Abenteuer. Bis plötzlich viele Dinge in Bummelhausen verschwinden.

Daoût, Nathalie

Omas freche Ziegen

Frida und Fritzi sind zwei lustige Ziegen. Und sie bringen eine Menge Unruhe in Omas Leben und das ihrer Enkelin Nin. Doch irgendwann treiben sie es zu weit und Oma bindet die beiden fest. Das finden die Dickköpfe Frida und Fritzi allerdings auch nicht so toll … Ein Buch über Rücksicht, Kompromisse und den Wert des Gemeinsamen.

Neuteuther, Felix; Schweinsteiger, Bastian

Auf die Piste, fertig, los!

Ixi und Basti sind die besten Freunde. Sie machen alles zusammen. Bei der Winterolympiade merken die Freunde, dass Gewinnen nicht das Wichtigste im Leben ist.