Jaspers, Maite

Zöpfe & Flechtfrisuren

Die insgesamt 16 Zöpfe, Flecht- und Hochsteckfrisuren ermöglichen es auch gänzlich ungeübten Eltern, ihren Töchtern ohne großen Aufwand den Prinzessinnentraum zu erfüllen. Anspruchsvollere Hobbyfriseure werden jedoch feststellen, dass die Disneymasche eher der Kundenfängerei dient – die meisten der haarigen Kreationen leben von den weit aufwendigeren Kostümen und Accessoires. „Guck mal Mama, da ist Elsa drauf!“ bedeutet eben noch nicht, dass auch Elsa drin ist.

Prasdam-Halls, Smriti

Ein Kuss für jeden

"Das Leben wird schöner mit jedem Kuss!" Das Zitat fasst den Inhalt des Buches und die Aussage der Autorin am besten zusammen, denn die Bären im Buch werden durch jeden Kuss immer wieder glücklich und kommen sich näher.

Bolliger, Max

Die Geschichte von Nathan dem Weisen

Dieses Bilderbuch erzählt die Ringparabel nach Decamerones Novelle über den Juden Nathan, der Sultan Saladin trifft. Er berichtet ihm von der Geschichte dreier Brüder, die sich wegen eines Rings fast zerstreiten.

Nonnast, Britta

Wer hat Angst vorm schwarzen Gespenst?

Es ist schwarz, stinkt nach Mülltonne und isst die Torten auf! Was kann das sein? Martin und Luzi, zwei Gespenster, die sich gerade erst kennengelernt haben, machen sich auf den Weg, das herauszufinden. Dabei erleben sie allerlei Abenteuer.

Gutendorf, Christian

Hicks! - Ein Krokodil hat schluckauf

Egbert das kleine Krokodil hat Schluckauf – da sollen ihm die anderen Tiere helfen. Doch alle Tipps scheinen nicht zu helfen.

Dumas, Kristina

Aufräumen für Anfänger

Die Geschwister Tom und Marie stören sich wenig an der Unordnung und dem Dreck in ihrem Kinderzimmer. Argumente gegen das Aufräumen lassen sich aus Kindersicht mehr als genug finden. Da findet der Schweinehund, der sich dazu gesellt, schnell viele Freunde. Doch mit einem Exkurs zu Sauberkeit und Ordnung im Tierreich, historischen Hintergründen und der existentiellen Notwendigkeit von Ordnung in bestimmten Berufen muss der Schweinehund sich schließlich einen neuen Lebensraum suchen.

Spitzer, Katja

Wo ist Ferdi? Ein Such-Buch

Ein interaktives Such-Bilderbuch über die Fledermaus Ferdi, die verschiedene Dinge für ihre Geburtstagsparty zusammensucht und dafür auf des Lesers Hilfe angewiesen ist.

Van de Vendel, Edward

Prinz Hajo der Glückliche

Prinz Hajo der Glückliche trägt seinen Namen nicht umsonst. Zu jedem Geburtstag bekommt er die tollsten Geschenke, die er sich nur wünschen kann. Als ihm das jedoch irgendwann zu viel wird, bekommt er zu seinem zehnten Geburtstag ein Geschenk, mit dem er niemals gerechnet hätte – und das bisher das beste aller Geschenke ist.

Jay, Alison

Mia und das Blumenwunder

Dieses Bilderbuch vermittelt den Kindern spielerisch Werte wie Freundschaft und Umweltbewusstsein, sowie auch Wissen über die Vorgänge in der Natur. Die zahlreichen Bilder illustrieren die Geschichte und bereichern das Erzählte durch liebevolle Details. Im Nachwort „Sag ja zur Biene“ werden dem Kind aktive Maßnahmen zur Unterstützung und zum Schutz der Tiere vorgeschlagen, die gemeinsam umgesetzt werden können.

Raab, Ann Cathrin/ Schneefuß, Trixi/ Sommer, Eleanor

Krickelchen und Krakelchen

Das Buch bietet kleine Szenen, die Kinder weitermalen können. Dabei ist nur „Gekritzel“ notwendig.