Dokkum, Van

Opa Jan und der gigantische Hauptgewinn

Opa Jan, der schrullige alte Herr mit seinen vielen Tieren, nimmt mit seinen tierischen Freunden an einem Malwettbewerb teil. Sein Schweinchen gewinnt. Aber ohje, der Gewinn entpuppt sich als große Überraschung, die viel Chaos anstiftet. Was sollen Opa Jan und seine Tiere tun?

Schmitz, Elisabeth

Wolle geht in den Zoo

Familie Braunbär geht in den Zoo, um sich verschiedene Tiere anzusehen. Dabei lernt Wolle, der kleine Braunbär, viele neue Freunde kennen.

Hensel, Kerstin

Der Bauer schiebt den Trecker

Eine Geschichte in Versform über das Leben auf einem Bauernhof. Der Bauer schiebt den Trecker, die Ziegen klettern auf das Stalldach, der Frosch beißt dem Reiher ins Bein und die Kuh zählt ihre Flecken. Am Ende des Tages gehen alle schlafen.

Fazekas, Anna

Muhmes Rehkitz

Anna Fazekas erzählt die Geschichte von Muhme Mirl, die ein krankes Rehkitz findet und es gesund pflegt. Traurig muss sie es ziehen lassen, als es wieder gesund ist. Doch eines Tages steht es wieder auf ihrer Türschwelle.

Frey, Jana

Sternenfunkeln, Weihnachtszeit

Bis der Winterwichtel, Bär Bertil, Rentier Rubi u. a. zusammen Weihnachten feiern können, gibt es für jeden Tag ein kleines Abenteuer oder Gedicht zu lesen.

Fischer, Lucia

Eins, zwei, drei - die Kuh ist mit dabei

Seite für Seite entsteht ein lebendiger Bauernhof. Zuerst kommt 1 Esel, dann kommen 2 Ziegen, 3 Katzen, 4 Pferde, 5 Kühe usw. und zum Schluss 10 Entchen hinzu.

Neudek, Andrea

Ro-BAD & die große Frage

Patu will mit seiner Rakete zum Mond fliegen. Auf Grund dieser Sache ist Ro-Bad wütend auf Patu und will diesen daran hindern. Doch dann kommt Dr. Fox hinzu und klärt mit Ro-Bad dessen Zorn.

Genechten, van

Wer sitzt oben und wer sitzt unten?

Welche Fledermaus fliegt vor dem Mond? Welche Krabbe ist auf den Berg gekrochen? Welche Maus läuft am Mauseloch Nummer 6 vorbei? Und wer geht alles zur lustigen Party? Das alles und noch viele knifflige Dinge gibt es in diesem Buch zu entdecken.

Doskocilova, Hana

Der Maulwurf und der grüne Stern

Der Maulwurf findet einen grünen Stein, den er unbedingt am Himmel sehen möchte. Seine Freunde möchten ihm gerne helfen, den Stein in den Himmel zu bringen, doch auch die Elster interessiert sich für den leuchtenden Stein. Zum Glück gibt es noch den freundlichen Mond, der sich als Mondschiff anbietet, so dass die Mission des Maulwurfs letztendlich doch noch erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Versteckt! Entdeckt?

Die Idee ist pfiffig: Hier werden Gegenstände des Alltagslebens in einen anderen inhaltlichen und optischen Zusammenhang verpackt. In Verbindung mit witzigen Reimen kann geraten werden, um was für einen Gegenstand es sich wirklich handelt. Die harten Pappseiten deuten darauf hin, dass dieses Buch für jüngere Kinder geeignet sein soll.