Beigel, Christine

Oma Henni erzählt von der Kuh, die den Mond ausmachen wollte

Die Kuh möchte den Mond ausmachen, denn der lenkt die Tiere ab. Doch das ist gar nicht so einfach.

Kimura, Ken

999 Froschgeschwister und ein kleiner Bruder

999 Froschgeschwister leben in einem Teich, doch nicht alle wachsen gleich. Eine kleine Kaulquappe ist langsamer - und geht andere Wege. Sie trifft einen kleinen Bruder und erlebt ein großes Abenteuer.

Vogel, von

Das kleine Einhorn und der verzauberte Garten

Elias, das kleine Einhorn versucht mit Hilfe der kleinen Elfe Miri, die vom bösen Zauberer versteinerten Einhörner zu retten. Von der weisen Schildkröte erfahren sie, wie sie den Fluch brechen können. Sie begeben sich auf eine spannende Reise, auf der viele Gefahren lauern.

Thilo,

Geschichten von Fritz Feuerwehr

4 Kapitel berichten über die Abenteuer eines Feuerwehrautos: 1. Ein Brand in einer Schule, eine Klasse wartet auf Rettung. 2. Das Fangen eines Diebes , weil ein Kind die Notruftasten nicht richtig kennt, kommt das Feuerwehrauto und fängt mit seiner Leiter einen Dieb. 3. Das Retten einer Katze, die nicht mehr von einem Baum herunter kann. 4. Das Löschen eines Feuers auf einem Bauernhof,weil der Blitz eingeschlagen hat, ein Stall voller Kühe brennt.

Blesius, Susanne

Ritterburg in Gefahr

Seit Wochen schon brennt es im Wald um die Ritterburg. Immer wieder züngeln Flammen auf und die Untertanen von König Leo kommen mit dem Löschen kaum nach. Er schickt seine tapfersten Ritter aus und verspricht demjenigen, der den Brandstifter dingfest macht, die Hand seiner Tochter Sofia.

Kauffmann, Frank

Tsozo und die fremden Wörter

Tsozo kommt mit seinen Eltern in ein fremdes Land. Das Einleben fällt ihm schwer, vor allen Dingen die Sprache scheint ein unüberwindbares Hindernis zu sein. Doch bald kann der Junge Kontakte zu den Nachbarskindern knüpfen und lernt die ersten Wörter. Als seine neuen Freunde bei einer abenteuerlichen Wanderung in Not geraten, hat Tsozo genug gelernt, um sich mitzuteilen und Hilfe zu holen.

Grimm, Brüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Esel, Hund, Katze und Hahn werden nicht mehr gebraucht und machen sich auf den Weg nach Bremen. Dieses Märchen kennt wohl jeder ...

Biddulph, Rob

Weggepustet

Die Abenteuerreise eines Pinguins durch einen Drachen.

Koenig, Christina

Geschichten vom Osternest

In sieben Kurzgeschichten erlebt der Hörer, wie unterschiedlich Vorbereitungen auf das Osterfest ablaufen können.