Zenzius, Pierre

Gipfelstürmer

Der Autor erzählt in großflächig gestalteten Bildern von der Besteigung des Mont Blanc im Jahr 1787 durch den Naturforscher Bénédict de Saussure. Herausgekommen ist ein Bilderbuch, in dem die Aktivitäten der Expeditionsteilnehmer vor dem Hintergrund der gewaltigen Bergkulisse mit leichtem Humor dargestellt werden.

Blackall, Sophie

Lieber Besucher aus dem All

Es könnte ja sein, dass eines Tages ein Wesen aus dem All die Erde besucht. Und dieses Wesen sollte schon ein wenig über die Erde und ihre Bewohner wissen. Deshalb schreibt Quinn einen Brief an diesen vorgestellten Besucher, in dem er diesen mit Worten und vielen Zeichnungen über das Leben auf der Erde informiert.

Merenstein, Shannon

Collage-Workshops für Kinder

Die Autorin stellt 24 Collage-Workshops für Kinder von 3-9 Jahren vor, wobei alle benötigten Materialien, Vorüberlegungen und Vorbereitungen so beschrieben werden, dass mit dem "Nacharbeiten" sofort begonnen werden könnte.

Merenstein, Shannon

Collage-Workshops für Kinder

Was ist eine Collage? Aus vielen verschiedenen Materialien entsteht durch schneiden, reißen, kleben, übereinander schichten und umändern etwas ganz Neues. Um mit Kindern aller Altersstufen kreativ zu sein, ist das die ideale Technik. So kann schon die Suche und Zusammenstellung der Materialien ein Abenteuer sein, die schon zu Ideen inspiriert und manches Kunstwerk entstehen lässt.

Böge, Dieter

189

189 ist ein Bilderbuch im Großformat. Erzählt wird der Transport von Kanarienvögeln aus dem Harz bis in die USA, so wie sie im 19. Jahrhundert üblich war.

Neuschaefer, Katharina

Arche Märchenkalender 2021

Der Arche Märchenkalender 2021 begleitet mit Märchenmotiven und ausgewählten Schlüsselszenen durch das ganze Jahr.

Neuschaefer, Katharina

Arche Märchenkalender 2021

Der Arche Märchen Kalender lädt Klein und Groß zum Vorlesen und Selberlesen, zum Stöbern, Staunen und Träumen ein.

Andersen, Wiebke

Lasset uns singen: Das Liederbuch für die ganze Familie

Mehr als 100 der bekanntesten und schönsten Volks- und Kinderlieder aus fünf Jahrhunderten umfasst diese Sammlung im Taschenbuchformat. Lieder die durch das Jahr und auch die Feiertage begleiten.

Heim, Christiane

Kleiner Virus-Großes-Chaos

Das Katholische Familienzentrum St.Alfons (Mannheim) hat zusammen mit der Sprachförderkraft Christiane Heim dieses Bilder-Lesebuch gerade zur rechten Zeit herausgegeben. Viele Ängste und unbeantwortete Fragen zu dem Corona-Virus beschäftigen nicht nur Erwachsene. Auch die Kinder sind in den Familien, im Kindergarten und in der Schule, sowie in ihrer Freizeit direkt betroffen. Das Buch beantwortet viele ihrer Fragen.

Nordqvist, Sven

Petersson und Findus bauen ein Auto

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft erscheint ein neues "Petersson-und-Findus-Abenteuer" von Sven Nordqvist. Doch diesmal nicht für die 5- bis 8-Jährigen, sondern für die ganz Kleinen. D.h. keine großformatige Vorlesegeschichte im A4-Format, sondern ein Pappbilderbuch zum Aufklappen, Schieben und Drehen. Kurz und gut: Interaktiver Actionspaß für 2- bis 4-Jährige.

Blucha, Ulrike; Knauf, Iris; Erkes, Martina; Mönning, Petra

Abfall, Müll & Alltagskram

Der nachhaltigen Umwelterziehung in Kindergarten, Hort und Grundschule dienen mehr als 100 Spiel-, Bastel- und Gestaltungsideen, die sehr leicht und ohne viel Vorbereitung umgesetzt werden können. Ein Buch zum kreativen Umgang mit Alltagsmaterialien und zur Sensibilisierung der Kinder für Wertstoffe und unser Wegwerfverhalten.

Scherz, Oliver

Als das Faultier mit seinem Baum verschwand

Das Faultier ist an seinem Lieblingsbaum im Urwald am glücklichsten. Unter keinen Umständen verlässt es ihn und so beginnt eine Reise um die halbe Welt. Oliver Scherz zeigt, wie der Mensch in die Natur eingreift und was aus ihr wird.