Fuchs, Martin

Nein heißt Nein, sagt die Maus

Was für ein schöner Tag. Die Maus spaziert fröhlich pfeifend durch die Welt. Doch plötzlich steht der Fuchs vor ihr! Er lächelt und wünscht ihr einen schönen Tag. Das meint er doch nicht ernst? Die Maus zittert vor Angst - aber dann...?

Bodner, Theresa

In mir drin ist's bunt

Farbenfroh und bunt stellt dieses Buch die Gefühle durch Bild und Wort dar. Ein Vogel in Collagetechnik leitet die Leser*innen durch eine Welt unterschiedlichster Emotionen und bietet ihnen Synonyme und weitere Ausdrucksmöglichkeiten an. So kann der Wortschatz erweitert und ein Gefühl verbalisiert werden.

Green, Alison

Einfach nett

In diesem Buch geht es um Freundlichsein und Hilfsbereitschaft. Es sind wichtige Werte, die Kindern vermittelt werden sollten. Schon kleine Gesten und Dinge bewirken Veränderung, zum Beispiel: neugierig auf andere Menschen zugehen, einander zuhören, aufmerksam sein, jemanden trösten oder helfen und vieles mehr. Einfach nett zu anderen zu sein, ist eine einfache Möglichkeit, wie wir alle dazu beitragen können, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. 38 bekannte Illustratorinnen und Illustratoren haben ihre Bilder für dieses Buch gespendet.