Reichenberg, Alexandra; Schaffrath, Andrea

Holz, Gestein, Metall und Papier

Mit den Spiel- und Lernangeboten aus diesem Praxisbuch nehmen Kinder verschiedene Werkstoffe aus dem Alltag unter die Lupe. Die unterschiedlichen Angebote schaffen ganzheitliche Spiel- und Lernerlebnisse und lassen sich gut in den Kita-Alltag integrieren. Das Cover des Buches zeigt 6 Fotos mit Gegenständen aus verschiedenen Materialien: Textil, Holz, Kunststoff, Papier, Metall, Stein. Der Titel lautet jedoch: Holz, Gestein, Metall und Papier - das ist etwas verwirrend für den Leser. Im Inhaltsverzeichneis finden sich dann jedoch 6 Kapitel zu den einzelnen Werkstoffen, ein Vorwort, eine Einführung und ein Anhang.

Wilson, Henrike; Wolfermann, Iris

Leg los

Ein rotes Band verwandelt sich von Doppelseite zu Doppelseite und erlebt immer etwas Neues. Ein Buch ohne Text!

Fay, Claire

Das magische Malbuch Picasso

Ein magisches Bilderbuch, dass die Werke zum Leben erweckt. Mit diesem Buch und einem digitalen Medium ist dies möglich.

Verlag, Kaufmann

Ein Jahr mit Fridolin

Die Bildkarten zeigen den Jahresverlauf anhand des Lebens eines kleinen Eichhörnchens.

Rowlands, Avril

Kann ein Wal denn Bauchweh haben?

Das Pferd Hektor, die Hündin Elli und der Bär Bruno leben auf einer Koppel und sind beste Freunde. Gemeinsam richten sie sich einen alten Zirkuswagen her und wollen damit auf Reise gehen. Kaum hat die Reise begonnen, begegnen sie des Weges Hase Christopher, der ausgerechnet an diesem Tag Geburtstag hat. Irgend jemand hat ihm zum Geburtstag "Die Bibel" mit der Aufforderung "Lies mich!" geschenkt. Da Christopher keine Freunde hat und sehr einsam ist, wird er von den Dreien mitgenommen. Während der Fahrt kann er in der Bibel lesen und wenn sie Pause machen, soll er die Geschichten erzählen. Christopher erzählt auf der Reise im Zirkuswagen mehrere Geschichten. Er berichtet über die ersten Menschen im Garten Eden, über die Brüder Kain und Abel, über Jonas im Bauch des Wals, über die Arche Noah, über den Turmbau von Babylon, der bis in den Himmel reichen soll und der Grund dafür ist, dass die Menschen verschiedene Sprachen sprechen, ...

Ringsdorf, Reiner

Die kleine Eidechse im Bienengarten

Eine Eidechse findet in der Nähe eines Bienenstocks ein neues Zuhause und da die Eidechse sehr neugierig ist, will sie natürlich alles über die fleißigen kleinen Tiere wissen.

Macri, Giancarlo u.a.

Unsere Erde - Wenn wir sie schützen, beschützt sie uns

Es gab einmal einen Planeten namens Globux. Pflanzen und Tiere gab es dort reichlich, und alle fühlten sich auf dem Planeten wohl. Doch eines Tages tauchten Lebewesen auf, die sich Menschen nannten. Und mit ihnen kamen auch Fortschritt, Wissenschaft, Geld und Gier. Nach und nach verschwanden durch die Aktivitäten dieser Menschen Teile des ursprünglichen Planeten, bis nichts mehr von ihm übrig blieb. Damit der Erde dieses Schicksal erspart bleibt, schickten Bewohner von Globux eine Botschaft an die Bewohner der Erde.