Scherz, Oliver

Ein Freund wie kein anderer

Hobbi, das Erdhörnchen, verlässt beim Sammeln den gewohnten Pfad, kommt auf einem Geröllfeld ins Rutschen und prallt auf einen Wolf. Der ist fast unter Steinen begraben und sehr matt. Hobbi befreit ihn von den Steinen, pflegt das verwundete Bein, bringt ihm Beeren zum Fressen und stärkt seinen Lebensmut. Sie werden Freunde. Als die Tiere den Wolf vertreiben wollen, verteidigt Hobby ihn. Vor dem Winter folgt Hobby seiner Mutter, um Winterschlaf zu halten. Im Frühjahr wollen sie sich treffen.

Rose, Barbara

Götz von Grützwurst und der Mutigste von allen

Als der edle Ritter Götz von Grützwurst einen Knappen sucht, weiß Rudi sofort, dass das genau der richtige Job für ihn ist. Zusammen mit seiner Ratte Karlchen stellt er sich der schweren Aufnahmeprüfung.

Fuchser, Anna

Die verrückte Weltreise

Lily und Leo begeben sich auf eine Reise rund um die Welt, um Henry zu finden.

Alemagna, Beatrice

Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte

Nichts ist gar nicht nur Nichts, denn da muss es auch ein Etwas geben (ähnlich wie bei Löchern). Das erfährt das Kind an diesem Tag, nachdem die Spielekonsole in den See fiel.

Büchel, Simak; Pankoke, Betie

Piratenprüfung vor Melele Pamu

Nun muss der Junge Farbe bekennen. Will er die Prüfung bei den Piraten bestehen und damit Mitglied werden, oder will er lieber Gefangener bleiben? Nicht zuletzt die Tochter des Kapitäns gibt den Ausschlag.

Twain, Mark; Stead, Philip; Stead, Erin

Das Verschwinden des Prinzen Oleomargarine

Eine Art Märchenspiel zwischen zwei Autoren. Der eine hinterließ Skizzen einer Erzählung für seine Töchter, der andere machte eine vielschichtige Geschichte daraus. Die Dritte im Bunde liefert die vielen lyrischen Bilder dazu.

Bright, Rachel

Die Streithörnchen

Als der Winter naht und Lenni und Finn den einen letzten Zapfen des Waldes wollen, entsteht ein wilder Wettkampf durch den Wald. Diese Geschichte über Zusammenhalt zeigt, dass wahre Schätze oft nicht in der Hand, sondern im Herzen liegen.