Sonne, Mond und Abendstern. Das große Liederbuch zur guten Nacht

Am Abend ins Bett gehen kann so schön sein: Abendlieder, kleine Geschichten, Rätsel, Fingerspiele, Bilder anschauen. Ein sehr ausführliches und liebevoll gestaltetes Buch.

Kreusch-Jacob, Dorothée

Sonne, Mond und Abendstern. Das große Liederbuch zur guten Nacht.

Das Buch versammelt Texte und Lieder (inkl. Noten) zum Einschlafen bzw. zum Thema Nacht.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Ein Talisman macht sich auf den Weg zu seiner neuen Aufgabe, eine bestimmte Person glücklich zu machen. Wie vom Autor / Illustrator nicht anders zu erwarten: nicht gradlinig.

Merveille, David

Monty Python’s Silly Walks

Eine eingefrorene Szene aus einem alten Sketch von Monty Python wird virtuos in ein Bilderbuch verfrachtet und nutzt sie für einen ähnlichen Aberwitz. Herrlich!

Drei sind keiner zu viel

Bär und Murmeltier sind enge Freunde. Als Bär die Ente zu sich nach Hause einlädt, wird das Murmeltier eifersüchtig und versucht mit allen Mitteln, das Eintreffen zu verhindern.

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Bär und Murmeltier sind beste Freunde. Eines Tages lädt Bär Ente ein. Murmeltier möchte Bär für sich allein haben und denkt sich einiges aus, um zu verhindern, dass Ente das Haus betritt. Wie die drei trotzdem Freunde werden, ist ein köstlicher Lese- und Betrachtungsspaß.

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Wenn zwei gute Freunde sind, ist die Welt meistens in Ordnung. Doch kommt ein Dritter hinzu, wird es manchmal schwierig!

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Murmeltier und Bär treffen sich jeden Nachmittag zum Spielen. Sie sind die besten Freunde bis eines Tages Ente zu Besuch kommt.

Canal, Eulalia

Drei sind keiner zu viel

Bär und Murmeltier treffen sich regelmäßig zu Spielen. Als das Murmeltier erfährt, dass die Ente zum Spielen dazukommen soll, passt ihm das überhaupt nicht. Also denkt sich das Murmeltier einen Plan aus, um das zu verhindern.

Walther, Franziska

Hoch hinaus

Ausgehend von einer merkwürdigen Tatsache entwickelt Franziska Walther die Geschichte eines Elches, den eine Sehnsucht treibt. Am Ende kann er gar fliegen.

Walther, Franziska

Hoch hinaus

Auch ELche haben fernweh und so macht sich Erasmus auf den Weg, die Welt zu bereisen. Er überquert Berge, spaziert durch Felder und Wälder, taucht im Meer und erreicht eines Tages die Stadt. Neugierig erkundet der Elch seine neue Umgebung, bis ihn seine Unbedarftheit in eine auswegslose Situation bringt.

Badstuber, Martine

Fratzekatze

Das quadratische, kleine Pappbilderbuch mit den abgerundeten Ecken zeigt, wie man seine Emotionen zeigen kann - wobei "man" jeweils Katzen sind, können aber auch Kinder ab 3 sein.

Punkte

Hier Kleckse, dort Nichts, später Kreise. Das ist nicht aufregend? Das ist sogar genial gestaltet und deckt gesellschaftliche Strukturen mit einfachen Mitteln auf!

Antonelli mein bester Freund

Sehr minimalistisch und voller Achtung und Liebe vor der Kreatur wird aus der Sicht des "Herrchens" das kurze Zusammenleben mit einem gar nicht "süßen" Hund erzählt und gezeichnet. Toll.

Ramos, Mario

König sein

Ein König ist ein König, weil er eine Krone hat. Könige können alles bestimmen, was seine Untergebenen zulassen. Sich gegen Gorillas zur Wehr setzen fällt allerdings schwer.

Ramos, Mario

König sein

Wird ein kleiner, wirklich sehr kleiner Löwe, einer, der glaubt, er sei der Größte, einer, der hohle Versprechungen macht und nur seine eigenen Interessen sieht, wird DER König mit Krone, dann kann eine große Ungerechtigkeit, sogar eine große Grausamkeit über das Land kommen.

Ramos, Mario

König sein

Nachdem Löwe Leo König geworden ist, vergaß er seine vielen Versprechen und regiert statt dessen mit sinnlosen Gesetzen und zettelt Kriege an. Das Vögelchen Gilli wird ohne Furcht groß und fragte sich, wie man einem so grausamen König zujubeln kann. Die Antwort ist, dass er der König sei, weil er die Krone trägt. Da handelt Gilli und stiehlt die Krone. Doch wem auch immer es dieselbe aufsetzt, kommt Lächerliches dabei heraus.

Puppen sind doch nichts für Jungen!

Am Ende ist es der Ich-Erzähler, der seinem kleinen Bruder hilft und seinen Eltern zeigt, was heute alles möglich ist. Auch / Selbstverständlich auch mit Puppen zu spielen.

Flamant, Ludovic

Puppen sind doch nichts für Jungen!

Als Dummheit bezeichnet es der Vater, dass sein jüngster Sohn von der Tante eine Stoffpuppe geschenkt bekommt! Nico sieht das anders: er wünscht sich noch einen Puppenwagen, damit er sie überall mit hinnehmen kann. Das gänzlich untypische Geschenk löst auf jeden Fall viel Wirbel in der Familie aus! Ein Vorlesevergnügen für Zuhause und den Kindergarten.

Flamant, Ludovic

Puppen sind doch nichts für Jungen/

Eine wundervolle Geschichte, die mit einem Augenzwinkern Geschlechterzuordnung und gesellschaftliche Zwänge auf die Schippe nimmt.

Flamant, Ludovic

Puppen sind doch nichts für Jungen!

Der kleine Bruder Nico bekommt zum Geburtstag von seiner etwas komischen Tante eine selbstgemachte Puppe aus Stoffresten geschenkt. Nico ist begeistert von dem Geschenk, aber der Rest der Familie ist ein bisschen irritiert. Papa möchte lieber ein echtes Jungenspielzeug besorgen. Schließlich streiten sich Mama und Papa deswegen sogar. Ob sie Nico umstimmen können?