Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Lobe, Mira

Willi Millimandl und der Riese Bumbum

Ein Riese kommt in ein Land, in dem nur keine Leute leben und verlangt von diesen, dass sie ihn mit Speisen und Geschenken bedienen. Der kleine Willi erfindet mit Hilfe seines Großvaters einen Hubschrauber, der den Riesen fortbringt

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frieda

Berit nervt. Frida will doch nur ihre Ruhe haben und nicht andauernd gestört werden. Als es ihr zu langweilig wird, ist Berit nicht mehr da. Frida macht sich auf die Suche.

Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frida?

Das Bilderbuch „Kommst du spielen, Frida?“ erzählt die Geschichte von Berit und Frida. Freundinnen irgendwie, aber irgendwie auch nicht. Berit ist ein wildes, schmutziges „Draußenkind“, das Matschhosen trägt, obwohl es gar nicht regnet. Frida, ein ruhiges „Drinnenkind“, ist manchmal genervt von Berit und will lieber in Ruhe mit ihrer Schere Sachen ausschneiden. Als Berit am nächsten Tag nicht vorbeikommt, sehnt sie sich doch nach ihr. Gemeinsam spielen die beiden erst draußen und später drinnen.

Schneider, Stephanie

Ich brauch euch alle

Otto hat die größte Kuscheltiersammlung der Straße. Alle schlafen in einem Bett, auch seine vier Brüder. Diese können alle etwas ganz Besonderes. Als Otto das Riesenschwein Elke an der Losbude gewinnt, soll es auch mit ins Bett. Da streiken die Brüder. Otto kann aber ohne seine Brüder nicht schlafen. Mit Hilfe aller Brüder baut Bertil die Bären-Brüder-Bett-Maschine. So können alle gut schlafen.

Dölling, Beate

Jim Knopf rettet den Gugelhupf

Jim Knopf besucht Frau Waas, die für ihren exzellenten Gugelhupf bekannt ist. Er bittet sie, einen zu backen und hilft ihr auch gerne dabei. Der Teig ist fertig, aber der Backofen geht nicht an. Lukas findet den Fehler, kann ihn aber nicht beheben. Da hat Jim eine Idee. Alle rennen sie zur Lokomotive Emma und bitten sie, den Kuchen in ihrem Kessel backen zu dürfen. Der Kuchen gelingt! Mit Herrn Ärmel und dem Kuchen gehen sie zum Kaffeetrinken zum König. Das Rezept steht auf der letzten Seite.

Wiehle, Katrin und Frank

Was macht die Katze in der Nacht

Die Besonderheiten von Ludwig und seiner Katze werden vorgestellt. Während des Tages schläft die Katze, während Ludwig spielt. Kaum ist Ludwig eingeschlafen, geht die Katze aus dem Haus und trifft sich mit anderen Katzen. Am Morgen kommt sie wieder zurück. Sie geht schlafen, als Ludwig gerade aufwacht.

Langreuter, Jutta

Sofie geht los

Sofie macht sich auf den Weg zu ihrem Onkel Herbert. Unterwegs begegnen ihr viele Gefahren, doch Sofie ist zwar klein aber schlau! Beherzt weiß sie sich zu helfen.

Reitmeyer, Andrea

Emily, der Wind und die Wellen

Emily genießt die Tage am Meer. Hinter dem Strand sieht sie einen Berg. Sie fragt nacheinander die Kuh, das Schaf und die Möwe nach einer Erklärung . Da kommt Sturm auf. Der alte Leuchtturmwärter bringt Emily in den Leuchtturm und erklärt, was es mit dem Deich, denn das ist der vermeintliche Berg, auf sich hat. Jetzt erklärt es Emily den Kühen und den Schafen. Springtide und Nipptide werden anhand von Bildern erklärt.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Ein Junge denkt viel nach und das hindert ihn am Einschlafen. Er versucht, sich Schafe vorzustellen, die er zählen will, um einschlafen zu können. Er sieht eine Schafherde. Weil es aber unmöglich ist, die durcheinander laufenden Tiere zu zählen, stellt er sich einen Zaun vor, über den die Schafe springen müssten. Jedes Schaf aber verhält sich anders. Auch jetzt ist Zählen unmöglich. Bei dem Gedanken, welches Schaf wohl am schlauesten war, schläft der Junge ein.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Ein kleiner Junge hat ein großes Problem. Deshalb kann er nicht einschlafen. Und so hat er schon zwei Probleme. Aber, so weiß er, Schäfchen zählen, ist eine Einschlafmethode. Nur wie zählt man eine Schafherde, die sich wild durcheinander bewegt? Für Problem drei findet der Junge schnell eine Lösung. Was jetzt folgt, ist überraschend.

Golpashin, Daniela

Lilli wird Prinzessin & Das geheime Kuchenrezept

Die Audio-CD beinhaltet zwei Geschichten der beliebten Hexe Lilli-Serie. In der ersten Geschichte reist Lilli als Prinzessin ins Märchenreich, in der zweiten Folge verschlägt es Lilli nach Frankreich zu den Erfinderinnen der Apfeltarte.