Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Ein Junge denkt viel nach und das hindert ihn am Einschlafen. Er versucht, sich Schafe vorzustellen, die er zählen will, um einschlafen zu können. Er sieht eine Schafherde. Weil es aber unmöglich ist, die durcheinander laufenden Tiere zu zählen, stellt er sich einen Zaun vor, über den die Schafe springen müssten. Jedes Schaf aber verhält sich anders. Auch jetzt ist Zählen unmöglich. Bei dem Gedanken, welches Schaf wohl am schlauesten war, schläft der Junge ein.

Boehme, Julia

Geschichten vom Feenschloss

Ein rosa Feenschloss steht versteckt im Wald. In diesem leben viele zauberhafte Feen, die alle Hände voll zu tun haben. Einer grimmigen Hexe Freude zu zaubern, im Wald den Tieren zu helfen oder Kindern ihre Wünsche zu erfüllen.

Bauer, Jutta

Limonade

Ein etwa 8-jähriges Mädchen feiert seinen Geburtstag und lädt alle zum Limonadetrinken ein. Ganz besondere Gäste kommen und bringen ganz besondere Geschenke mit, der Dachs z.B. eine gelbe Möhre, der Dackel einen plattgefahrenen Frosch. Da steht der Tod plötzlich in der Tür, auch er will dem Mädchen gratulieren und schenkt eine tickende Uhr. Es wird ein schönes Fest, Mutter tanzt wild mit dem Tod und abends gehen die Gäste nach Hause. Als das Mädchen zum Tod “Hau ab!” sagt, verschwindet auch er.

Wilhelm, Herbert

Maus und Molli, eine Mädelgeschichte in sieben Streichen nach Wilhelm Busch

Wie der Titel bereits erkennen lässt, werden in Text und Illustration zwei Mädchen vorgestellt, die in Anlehnung an das Vorbild „Max und Moritz“ einige Streiche verüben.