Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

DE SAINT EXUPERY, ANTOINE

Der kleine Prinz vom lila Minimond Folge 1

Der Ich-Erzähler Anton muss mit seinem Flugzeug notlanden, nachdem er über der Wüste mit einem kleinen Männchen zusammenstieß, das auf einer weißen Taube flog. Gemeinsam reparieren sie das Flugzeug und retten die Taube. Im Anschluss helfen sie den notleidenden Tuaregs, einen Brunnen zu bauen und so in der Wüste zu überleben.

(Hg.), Mauder

Schmollen, grollen, fröhlich sein

Neun Geschichten verschiedener Autoren von großen und kleinen Gefühle, mit denen sich Kinder in ihrem Alltag auseinander setzen müssen.

Schindler, Anna

Ein Glas Zeit

Zoe ist die Jüngste der drei Geschwister. Keiner hat Zeit für sie, nicht Papa und Mama, auch die Geschwister nicht. Zoe begegnet im Park dem Witwer Alfred. Der hat zu viel Zeit. Die beiden beschließen, Zeit in einem Marmeladenglas zu sammeln. Zoe bringt es nach Hause. Die Eltern verstehen Zoes Problem. Bis in die Nacht hinein spielen sie zusammen. Alfred wird am nächsten Tag zum Essen eingeladen.

Hest, Amy

Ich zeig dir das Glück, kleines Küken

Das kleine Küken kann es nicht glauben. Warum nur will seine Karotte nicht wachsen? Unruhig sitzt es am Rande des Gartens und wartet, bis die Zeit verstreicht. Und der Drachen? Der will einfach nicht fliegen und stellt so die Geduld des Kükens erneut auf die Probe. Zum Glück gibt es sein Großtantchen, die das kleine Küken Gelassenheit und Zufriedenheit lehrt und dass sich Sterne nicht vom Himmel pflücken lasssen... Drei Geschichten über Geduld und den Zauber der kleinen Dinge.

Norin, Marie

Lyra ist ganz heimlich

Auch zwischen besten Freundinnen kommt es manchmal zur Zerreißprobe. Lyra liebt Rallys Teddy heiß und innig und behält ihn heimlich. Doch warum ist sie so niedergeschlagen und will gar nicht mehr mit Rally spielen?

Docherty, Helen

Abrakazebra

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Akrakazebra. Es zeigt den Weg zu Toleranz, Vertrauen und Freundschaft.

Teich, Karsten

Hast du dir mal vorgestellt...

Eine Ente und ein Fuchs gehen gemeinsam spazieren, dabei entwickelt die Ente einen ganz neuen Blick auf die Welt. "Hast du dir mal vorgestellt..." ...die Welt könnte ganz anders sein: So "gäb`s die Faultierhängematte und Schuhwerk für die Wanderratte". Das wäre wirklich schön, findet die Ente, jeder hätte es bequem. Wir Leser und Leserinnen tauchen ein in eine Welt voller Freude und Humor.