Holoubek, Norbert

Lilo Lustig

Der Name “Lilo Lustig” ist schon eine Charakterisierung der Hauptperson. Dieses kleine Mädchen lebt mit dem Lila Hund, Mama Lustig und Papa Lustig in einem schönen Haus. Nebenan wohnt Lola Lästig; sie ist etwas älter. Sie ist meist Lilos Freundin, aber manchmal ist sie auch lästig oder gemein zu ihr. In den 12 Monatsgeschichten erlebt der Leser und Zuhörer ein ganzes Kalenderjahr mit der Hauptfigur. In jeder Geschichte werden spezifische Besonderheiten in der Natur eingearbeitet.

Feustel, Ingeborg

Tillebille

Tillebille ist keine gewöhnliche Maus. Oh nein! Sie ist nämlich wunderschön rosa. Gerade weil sie so anders aussieht, möchten die "normalen" Mäuse nichts mit ihr zu tun haben. Deshalb wandert Tillebille aus. Das Auswandern bringt aber auch Gefahren mit sich…

Moost, Nele

Mein erstes großes Buch vom kleinen Raben Socke

Das Bilderbuch “Mein erstes großes Buch vom kleinen Raben Socke” enthält vier abgeschlossene Geschichten, die über jeweils zehn Seiten vom Raben Socke und seinen Erlebnissen erzählen.

Balpe, Anne-Gaelle

Der blaue Stein

Oli findet einen blauen Kieselstein am Fuße einer Margerite. Er ist sehr stolz auf seinen Fund. Die Anderen jedoch lachen über ihn und meinen, dass er den Stein wegwerfen soll. Oli aber lässt sich nicht beirren, er setzt seinen Weg fort und ist sich sicher, dass ihm der Stein eines Tages nützlich sein wird. Dann trifft er auf ein weinendes Mädchen …

Loewe, Elke und Dieter

Piggeldy und Frederick Von Schwein zu Schwein

Das kleine, wissbegierige Schweinchen Piggeldy hat viele wichtige Fragen an seinen großen Bruder Frederick.

Emmett, Jonathan

Was glitzert da im Schnee?

Mitten im Winter, der Wald ist bedeckt von einer Schneedecke. Der kleine Maulwurf ist ganz erstaunt, als er zufällig aus seinem Winterschlaf erwacht. Auf seiner Entdeckungsreise durch die Winterlandschaft entdeckt er etwas Glitzerndes im Schnee. Er ist sich sicher, das ist ein Zauberdiamant.

Emmett, Jonathan

Was glitzert da im Schnee

Der kleine Maulwurf entdeckt die zauberhafte Winterlandschaft. Unter einem Baum findet er einen “Diamanten”, der sich in seinen Händen verändert und bald verschwunden ist.

Drescher, Daniela

Morchel der kleine Troll

Ein leicht griesgrämig wirkender Troll wird um sein Frühstücksei gebracht: Aus dem schlüpft ein kleines Entchen, das Morchel schließlich doch lieben lernt.

Sodtke, Matthias

Alle Frösche fliegen hoooch

Der Frosch Priesemut lässt sich von einem Storchenpaar dazu überreden das Fliegen zu lernen. Sein Freund Nulli warnt ihn vergeblich vor diesem Experiment und rettet ihm im letzten Moment das Leben.

Drescher, Daniela

Morchel, der kleine Troll

Morchel hat meistens schlechte Laune. Besonders, wenn er aus dem Winterschlaf aufwacht, weil er von der Sonne geweckt wird. Doch der kleine Troll trifft, kaum dass er aus seiner Höhle gekrochen ist, auf ein Ei. Aus diesem Ei schlüpft ein kleines, weiches Küken, das ihm schneller ans Herz wächst, als er es sich eingestehen möchte.

Cannon, Janell

Stellaluna

Flughundkind Stellaluna geht beim Angriff einer Eule verloren und landet in einem Nest mit Vogelkindern. Dort wird sie durchgefüttert. So versucht sie sich wie ein guter Vogel zu benehmen, auch wenn es ihr schwerfällt, nicht mehr tagsüber an den Füßen zu hängen und zu schlafen. Allerdings kommt sie sich dabei ungeschickt und falsch vor, bis sie ihre Mutter wiedertrifft. Nun erkennen sie und die Vögel, dass für jede Art ihre Lebensweise richtig ist und dies die Freundschaft nicht beeinträchtigt.