Holoubek, Norbert

Lilo Lustig

Der Name “Lilo Lustig” ist schon eine Charakterisierung der Hauptperson. Dieses kleine Mädchen lebt mit dem Lila Hund, Mama Lustig und Papa Lustig in einem schönen Haus. Nebenan wohnt Lola Lästig; sie ist etwas älter. Sie ist meist Lilos Freundin, aber manchmal ist sie auch lästig oder gemein zu ihr. In den 12 Monatsgeschichten erlebt der Leser und Zuhörer ein ganzes Kalenderjahr mit der Hauptfigur. In jeder Geschichte werden spezifische Besonderheiten in der Natur eingearbeitet.

Lohf, Sabine

Meine kleine Seh- Reise

“Meine kleine Seh- Reise” ist ein Fotoband für Kinder mit Naturfotografien und Dingen, die aus Naturmaterialien gestaltet wurden.

Stutz-Stocker, Marianne

Ferien auf dem Bauernhof

Die Stadtkinder Urs und Lisa fahren zu Peter und Katrin aufs Land. Auf Hof Hubrain lebt auch der Großvater und dort gibt es viel zu erleben.

Erne, Andrea

In den Bergen

Vater und Sohn rüsten sich für eine Wanderung und erleben in den Bergen viele tolle Sachen

Aertssen, Kristien

Als Oma ein Vogel wurde

Merle besucht oft die Großeltern, in deren Garten sich immer viele Vögel versammeln. Sie verbringt dort wunderbare Tage und lernt viel über das Leben der Vögel. Großmutter liebt die Tiere und ihren Gesang und bringt Merle das Pfeifen bei. Als der Winter kommt, stirbt die Oma und Großvater versinkt in seiner Trauer. Aber vielleicht kommt Großmutter in der Gestalt eines Vogels zum Großvater zurück? Im Zusammensein mit seiner Enkelin und den Vögeln findet der Opa Trost und den Weg zurück ins Leben.