Dunbar, Polly

Wo ist Tuffel? Eine Geschichte von Tilly und ihren Freunden

Der Elefant Tuffel will sich verstecken und lässt sich immer neue, verrückte Verstecke einfallen. Damit bringt er zwar seine Freunde zum Lachen, aber sehen können sie ihn immer noch! Doch dann ist Tuffel plötzlich weg und seine Freunde vermissen sehr und suchen angestrengt nach ihm.

Dunbar, Polly

Hektor im Glück

Schweinchen Hektor möchte sein Frauchen Tilly eigentlich mit niemandem teilen.

Reider, Katja

Darf ich mitspielen?

Drei Schweinchen sind eng miteinander befreundet. Jedes von ihnen hat eine besondere Fähigkeit, die den beiden anderen zugute kommt .Aber sie bleiben ganz für sich und finden das gut. Jedes der dreien macht später Bekanntschaft mit einem anderen Tier des Waldes und genießt die neue Erfahrung. Aber es dünkt sie als Vertrauensbruch, die Bekanntschaft zu vertiefen. Bei der Einladung zu einem Fest merken die drei, dass man auch dann enge Freunde bleiben kann, wenn man mit anderen spielt.

Reider, Katja

Darf ich mitspielen?

Die drei Schweinchen Ferkel, Wutz und Röschen sind unzertrennlich und verbringen jeden Tag gemeinsam. Auf Dauer wird dies langweilig. Eines Tages lernen die drei unabhängig voneinander andere Freunde kennen: den Dachs, den Igel und den Hasen. Nach anfänglicher Geheimniskrämerei lernen die Schweinchen jedoch, dass sich Freundschaft auch mit vielen teilen lässt.

Reider, Katja

Darf ich mitspielen?

Die kleinen Schweinchen Ferkel, Wutz und Röschen leben gemeinsam in einem Häuschen im Wald. Sie haben sich geschworen, niemals mit anderen zu spielen und immer zusammenzuhalten. Doch jeder lernt einen Freund kennen und zum Schluss erkennen sie, auch Freundschaft lässt sich teilen.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die rote Schmusedecke

Der kleine Igel freut sich riesig auf das erste Picknick im Frühling. Doch da kommt Tante Mia mit dem kleinen Piko, auf den der kleine Igel aufpassen soll. Dem Fuchs passt das Baby mit der Schmusedecke gar nicht. Doch als die Maus in eine schwierige Situation gerät, ändert auch der Fuchs seine Meinung, denn die rote Schmusedecke spielt dabei eine hilfreiche Rolle.

Rowe, John A.

Bitte nimm mich in die Arme

Elvis ist ein kleiner Igel. Er möchte so gern umarmt werden. Doch alle weigern sich. Da trifft er auf ein Krokodil. Wird jetzt doch alles gut?

Min-Ki, Kim

Abschied von Aika

Aika hat eine Freundin, ihren Hund. Jedes Jahr wirft er Junge. Aber diesmal leidet Aika unter Schmerzen. Beim Tierarzt springt Aika vom Behandlungstisch und flüchtet. Aika sucht ihren Hund. Sie erfährt, dass er überfahren worden ist. Vater und Tochter begraben Aika. Aika erinnert sich in ihren Träumen an ihren Hund und vermisst ihn.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus sind dicke Freunde. Während eines Unwetters geschieht das Unglück: Spatz wird am Flügel verletzt. Obwohl Doktor Rabe den kleinen Spatz ärztlich versorgt, wird das Tier nie mehr fliegen können. Alles wird anders. Spatz ist verzweifelt. Mit Unterstützung seines Freundes schafft er es, seine Beine so zu trainieren, dass er auch künftig mit seinem Freund Maus spielen und Abenteuer erleben kann.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus spielen oft miteinander. Doch eines Tages packt ein Gewittersturm den kleinen Vogel und lässt ihn abstürzen. Als er wieder zu sich kommt, ist er auf Hilfe angewiesen. Maus macht ihm Mut, während ein alter Rabe ihn pflegt und sanft auf sein künftiges Leben vorbereitet: Es wird anders sein als bisher..... Nie mehr fliegen zu können, ist hart. Aber mit Maus durch die Wiesen zu laufen, bedeutet jetzt umso mehr und ist auch ein Schritt zu neuer Freude.

Hesse, Lena

Fred & Anabel - Eine Liebesgeschichte

Kater Fred und Gans Anabel haben gemeinsam den Sommer verbracht. Nun muss Anabel in den Süden ziehen und beide haben schreckliche Sehnsucht nacheinander.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein Bär betritt eine sehr schmale Brücke und möchte hinüber zum anderen Ufer des Flusses. Von dort kommt ihm jedoch auf der Brücke ein Riese entgegen. Beide gehen aufeinander zu. Zum Ausweichen ist die Brücke zu schmal und umkehren und nachgeben wollen beide nicht. Doch dann findet der Riese die Lösung...

Sodtke, Matthias

Wirbel um den Wetterfrosch

Nulli und Priesemut treffen nach einem verunglückten Picknick einen Wetterfrosch. Nulli ist begeistert und sucht dessen Freundschaft. Doch Priesemut reagiert darauf sehr eifersüchtig und enttäuscht, denn er glaubte Nullis bester Freund zu sein, den er mit keinem teilen will ...

Sodtke, Matthias

Wirbel um den Wetterfrosch

Nulli und Priesemut lernen den Wetterfrosch kennen, der zuverlässigere Vorhersageinstrumente besitzt als Priesemuts Kribbeln an Nase oder Zeh. Nulli ist gleich interessiert und verbringt, ohne seinen Freund, einen Tag mit Kwaki. Als er diesem auch noch Priesemuts Brummer als Geschenk mitbringt, kommt es zum Streit zwischem dem lauschenden Priesemut und Nulli. Eifersüchtig geht Priesemut; Nulli merkt schließlich, wie viel ihm sein Freund bedeutet, und beim Abendessen versöhnen sie sich.

Sodtke, Matthias

Wirbel um den Wetterfrosch

Frosch Priesemut und der Hase Nulli sind dicke Freunde. Priesemut meint, mittels Zehenkribbeln das Wetter vorhersagen zu können. Bei einem gemeinsamen Picknick geht Priesemuts Sonnenansage leider gründlich daneben. Sie machen Bekanntschaft mit dem Wetterfrosch Kwaki, der das Wetter mit imponierenden Messinstrumenten untersucht. Während Nulli fasziniert von ihm ist, lernt Priesemut ein bisher völlig unbekanntes Gefühl kennen: die Eifersucht.

Sodtke, Matthias

Wirbel um den Wetterfrosch

Nulli und Priesemut wollen ein Picknick machen. Doch plötzlich zieht ein Gewitter herauf und sie flüchten in einen alten Turm. Der wird seit kurzem von einem Wetterfrosch bewohnt, der Nulli sehr interessiert. Kurzerhand wirft er seine mit Priesemut getroffenen Verabredungen über den Haufen und trifft sich mit Kwaki dem Wetterfrosch, dem er auch noch Priesemuts dicke Brummer schenkt. Aus Eifersucht und Enttäuschung platzt Priesemut der Kragen und Nulli muss mal gut überlegen...