Lionni, Leo

Das größte Haus der Welt

Die kleine Schnecke möchte gerne, wenn sie groß ist, das größte Haus der Welt besitzen. Doch ihr Vater, die klügste Schnecke auf dem Kohlkopf, erzählt ihr eine Geschichte und erklärt, warum manche Dinge lieber klein bleiben sollten - und man trotzdem damit zufrieden sein kann.

Göschl, Bettina

Paffi, der kleine Feuerdrache

Paffi ist ein kleiner Feuerdrache und er ist furchtbar neugierig, so wie es auch kleine Menschenkinder sind. Was er so alles erlebt in seinem kleinen Drachenleben? Ihr werdet es hören.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Die kleine Prinzessin bekommt immer was sie will, sobald sie einen Wunsch hat, fordert sie ihn lautstark ein und er wird ihr erfüllt. Doch eines Tages zeigt ihr eine kleine Erbse, dass es auch anders geht.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Eine widerspenstige Erbse will sich von der Prinzessin, die sonst immer alles bekommt, was sie will, nicht essen lassen.

, Endres

Die Prinzessin und die Erbse

Dies ist das Märchen von einer widerspenstigen Erbse, die sich von einer Prinzessin, die sonst immer ihren Willen bekommt, nicht essen lässt.

Die Prinzessin und die Erbse

"Verwöhnte Göre gegen eigenwillige Erbse" wäre ein anderer Titel des Buches oder noch ein Vorschlag: "Woher die Prinzess-Erbse (II) ihren Namen hat". Eine witzige (und lehrreiche) Geschichte, die mehrfach mit dem Genre Märchen spielt und besonders mit dem einen, wird wunderbar in entsprechende Bilder umgesetzt.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Der süße Brei

Der süße Brei erzählt die Geschichte eines armen kleinen Mädchens, das von einer guten alten Frau einen kleinen Topf geschenkt bekommt, der auf das Kommando Töpfchen koch süßen Brei zaubert und bei Töpfchen steh erst wieder damit aufhört. Aber was passiert, wenn das Losungswort Töpfchen steh vergessen wurde?

Braun, Anke

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

14 der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm mit farbigen Illustrationen.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Der Wichtel Tomte Tummetott wacht des Nachts über den alten Bauernhof. Er redet mit den Tieren, doch kein Mensch hat ihn je gesehen, nur seine Fußstapfen im Schnee.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott

Es ist schön, dass der Oetinger-Verlag nun auch schöne Bilderbücher und Klassiker wie hier als Taschenbuch veröffentlicht. Die Bilder und die Geschichte von Tomte Tummetott passt sehr schön in die Weihnachtszeit und erzählt von dem Wichtel, der sich nachts um Tiere und Menschen auf dem einsamen Bauernhof kümmert. Niemand braucht Angst vor der kalten Nacht zu haben.

Andersen, Hans Christian

Die kleine Meerjungfrau

Die kleine Meerjungfrau rettet den Prinzen vor dem Ertrinken und verliebt sich in ihn. Die Meerhexe verrät ihr, wie sie statt ihres Fischschwanzes zwei Beine bekommen kann. Sie erleidet große Schmerzen und verliert ihre Stimme. Sie wird des Prinzen liebste Begleiterin, aber der Prinz sehnt sich nach einem anderen Mädchen. Die kleine Meerjungfrau muss sterben, als der Prinz heiratet. Es gäbe Rettung, aber sie tötet den Prinzen nicht. Sie wird zu Schaum und steigt zur Sonne empor.

Andersen, Hans Christian

Die kleine Meerjungfrau

Im tiefen Meer, fernab allen Festlandes, lebt die kleine Meerjungfrau. Als sie sich eines Tages in den schönen Prinzen verliebt, opfert sie alles, um in die Welt der Menschen zu gelangen. Die tragische Geschichte einer unerwiderten Liebe.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus sind dicke Freunde. Während eines Unwetters geschieht das Unglück: Spatz wird am Flügel verletzt. Obwohl Doktor Rabe den kleinen Spatz ärztlich versorgt, wird das Tier nie mehr fliegen können. Alles wird anders. Spatz ist verzweifelt. Mit Unterstützung seines Freundes schafft er es, seine Beine so zu trainieren, dass er auch künftig mit seinem Freund Maus spielen und Abenteuer erleben kann.

Wynne-Jones, Tim

Kater Cater fährt zur See

Kater Carter hat einen großen Traum. Er möchte gerne zur See fahren.

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Janisch, Heinz; Bansch, Helga

Die Brücke

Das Bilderbuch "Die Brücke" beginnt damit, dass ein Fluss sehr viele Geschichten zu erzählen hat, so auch die Geschichte von einem Bär und einem Riesen, die gleichzeitig über die Brücke dieses Flusses wollen. Nach vielen Überlegungen, keiner der beiden will nachgeben, schaffen es beide auf die andere Seite der Brücke zu kommen. Ihre Anstrengungen, nicht das Gesicht zu verlieren, und die Lösung wird bildnerisch dargestellt.