Recheis, Käthe

Das Entchen und der große Gungatz

Das Entchen geht jeden Tag im See schwimmen. Doch als dem großen Gungatz seine sieben Badewannen zu wenig sind, will er ebenfalls im See baden und die Ente wird vertrieben. Das lässt sich das Entchen nicht gefallen. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Fuchs, der Leiter und dem Wasser geht es zum großen Gungatz und fordert den See zurück. Ob das funktioniert?

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.

Lochocka, Hanna

Die Abenteuer vom Spätzchen Schwatz

Dieses Buch umfasst 29 Fabeln, welche alle von einem kleinen Spatz handeln, der die unterschiedlichsten Dinge erlebt. Die Fabeln sind kurze, unabhängige Geschichten.

März, Lene

Dornröschen oder Gummibärchen?

44 lustig gereimte Fragen rund um ein Märchen können nur bei genauem Betrachten der Bilder beantwortet werden.

Göschl, Bettina

Paffi, der kleine Feuerdrache

Paffi ist ein kleiner Feuerdrache und er ist furchtbar neugierig, so wie es auch kleine Menschenkinder sind. Was er so alles erlebt in seinem kleinen Drachenleben? Ihr werdet es hören.

Endres, Brigitte

Die Prinzessin und die Erbse

Die kleine Prinzessin bekommt immer was sie will, sobald sie einen Wunsch hat, fordert sie ihn lautstark ein und er wird ihr erfüllt. Doch eines Tages zeigt ihr eine kleine Erbse, dass es auch anders geht.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Der süße Brei

Der süße Brei erzählt die Geschichte eines armen kleinen Mädchens, das von einer guten alten Frau einen kleinen Topf geschenkt bekommt, der auf das Kommando Töpfchen koch süßen Brei zaubert und bei Töpfchen steh erst wieder damit aufhört. Aber was passiert, wenn das Losungswort Töpfchen steh vergessen wurde?

Braun, Anke

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm

14 der bekanntesten Märchen der Brüder Grimm mit farbigen Illustrationen.

Wynne-Jones, Tim

Kater Cater fährt zur See

Kater Carter hat einen großen Traum. Er möchte gerne zur See fahren.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Drei Brüder ziehen aus, das Einhorn zu fangen, um durch es reich zu werden. Der älteste Bruder findet sein Glück bei einer Frau. Der zweite findet in der Wüste Gold und wird ein reicher Mann. Nur der jüngste macht sich auf die beschwerliche und lange Reise. Er findet das Einhorn, vermag es aber nicht zu töten, als er in dessen Augen blickt. Erst als alter Mann kehrt er wieder heim.