Boie, Kirsten; Funke, Cornelia; Scheffler, Ursel u.a.

Die Schatzsuche und andere Abenteuergeschichten

Vielgelesene Kinderbuchautoren wie Kirsten Boie und Cornelia Funke sind längst aus dem Kino nicht mehr wegzudenken. Hier kehren sie und andere zu ihren Wurzeln zurück. In insgesamt 15 Geschichten winken wilde Abenteuer, die auch von Freundschaft und Mut erzählen. Zum Vor- und Selberlesen.

Poznanski, Ursula

Theo Piratenkönig

Gemeinsam mit seinem Piratenonkel macht sich Theo auf die Suche nach einem tollen Schatz. Wie das bei Piraten aber meistens so ist, sind sie nicht die Einzigen. So startet ein Wettlauf von zwei Piratenbanden. Wer den Schatz findet, wird auch noch Piratenkönig. Ob Theo und sein Onkel die andere Bande austricksen können?

Hegner, Regina

Brüder Grimm - Märchen

Zusammen mit den Wichtelmännern vereint diese neue Ausgabe Grimmscher Märchen sage und schreibe 73 der wunderbarsten Stücke deutscher Literatur und Kultur in sich, illustriert von Paul Hey, der sich an die romantischen Vorlagen aus alter Zeit hält und so die perfekte Ergänzung dazu liefert.

Schmid, Sophie

OPA IST DER GRÖSSTE

Liebevoll gemaltes Bilderbuch über einen Zoobesuch von Opa und Enkelin

Budde, Nadja

Unheimliche Begegnungen auf Quittenquart

Auf dem Planeten Quittenquart leben drei merkwürdige Typen. Sie machen sich auf dem Weg, um etwas zu erleben. Bald erfahren sie: "Wer wen trifft, hat's gut."

Büchner, Sabine

Pfennigfuchser

Die Schlagzeile “Pfennigfuchser wirft Perlen vor die Sau” im Emmentaler Käseblatt regt eine Zeitungsente an, mit ihren Freunden die Spur aufzunehmen und den Ganoven hinter schwedische Gardinen zu bringen.

Kampa, Daniel

Ratzfatz. Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt

Das Buch “Ratzfatz. Die schnellsten Vorlesegeschichten der Welt” ist zusammengestellt worden von Daniel Kampa. Und der Herausgeber liefert, was der Untertitel verspricht: Aus verschiedenen Epochen, unterschiedlichen Ländern und diversen fiktionalen Textsorten (Märchen, Sage, klass. Kinderbuch, namhafte Literaten) hat er 51 abgeschlossene Kurztexte von einer Seite bis max. 5 Seiten herausgesucht und zusammengestellt. Von daher eignet sich der Band zum Vorlesen wie zum selber Lesen.

Nicolai, Thomas

Von einem, der auszog das Fürchten zu lernen

Die Märchenmäuse Felix und Alfons erzählen das Märchen der Brüder Grimm “Von einem der auszog, das Fürchten zu lernen”. Jakob will das Gruseln lernen. Er erlebt gruselige Abenteuer, denen er sich aber mutig und mit viel guter Laune stellt. So bekommt er die Königstochter zur Frau, die endlich eine Möglichkeit findet, ihm zu zeigen, was Gruseln bedeutet.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Was heißt es, mutig zu sein? In seiner Sammlung von 27 klassischen und modernen Märchen aus unserer Welt gibt Heinz Janisch ganz unterschiedliche Antworten auf diese - nicht nur für Jungs - interessante Frage.

Steil, Weinert

Die Blindfische - Geht doch in den Dschungel, ey!

Das Rockmusiktrio “Die Blindfische” geht auf eine imaginäre Dschungelreise. Auf der CD gibt es die dazugehörende turbulente Geschichte mit zahlreichen Kinderpoprocksongs, z.B. Geht doch in den Dschungel ey, Sturm in der Badewanne oder Wave Dance. Die Liedtexte, die Noten, Gitarrenbegleitung und die dazugehörige Geschichte sind im Buch abgedruckt. Dieses enthält außerdem Fotos von den Blindfischen und großflächige lustige Bilder.