Die Blindfische - Geht doch in den Dschungel, ey!

Autor*in
Steil, Weinert
ISBN
978-3-8303-1160-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Reen, Uli
Seitenanzahl
32
Verlag
Lappan
Gattung
Fantastik
Ort
Oldenburg
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Rockmusiktrio “Die Blindfische” geht auf eine imaginäre Dschungelreise. Auf der CD gibt es die dazugehörende turbulente Geschichte mit zahlreichen Kinderpoprocksongs, z.B. Geht doch in den Dschungel ey, Sturm in der Badewanne oder Wave Dance. Die Liedtexte, die Noten, Gitarrenbegleitung und die dazugehörige Geschichte sind im Buch abgedruckt. Dieses enthält außerdem Fotos von den Blindfischen und großflächige lustige Bilder.

Beurteilungstext

Die Blindfische sind eine Oldenburger Musikgruppe, die eine Mischung aus Pop, Rock und Rap in ihren Songs für Kinder verarbeiten. Die Texte sind eingängig und lassen sich bereits nach dem zweiten, dritten Hören mitsingen. Sie wirken gelegentlich wie aus dem Stegreif formuliert, machen so aber auch Lust selbst Reime zu finden. Besonders der Song “Ich koch Spinat” zeigt wie einfach es ist, lustige Reime zu machen.
Die Story ist simpel, aber wirkungsvoll:
Herr Schimpf hat die ewige Musikkrachmacherei der Blindfische satt und wünscht sie in den Dschungel. Aber was tut man ohne Boot, um über´s große Wasser zu kommen? Da muss dann einfach die Badewanne herhalten. Sie geraten so in die Dschungelschule, zu der es ein passendes Lied gibt und hören, wie es King Kong in der Schule ergeht. Als Herr Schimpf sie wieder beim Krach machen erwischt, schickt er sie als nächstes auf den Mond, wo es turbulent weiter geht. So begegnen sie im Song “Blutella” einem echten Fledermausvampir, der schmiert sich alles auf´s Brot - Hauptsache es ist rot.
CD und Buch vereinen Comedy und Musik, fast wie bei der echten Bühnenshow. Teilweise sind die Blindfische, wie beim Blindfischgruß und dem Seemannsgang selbst auf Fotos zu sehen und animieren so zum Nachmachen. Der Zusatztrack für den PC zeigt die Blindfische im Sprechgesang, leicht rapend mit einem Bewegungslied. Die Bewegungen dazu sind wirklich originell und spaßig. Ich konnte mir das Trio danach gut auf der Bühne in Aktion mit ihrer Mischung aus Musik, Comedy und Theater vorstellen. Rhythmen und Groove reizen besonders zum Mitklatschen, Hüpfen und Tanzen.
Mit Sicherheit ist für alle die die Blindfische kennen der Spaßfaktor noch viel höher. Denn nach einem erlebnisreichen Konzert solch ein Buch inklusive CD mitzunehmen hat großen Erinnerungswert. Außerdem geht der Spaß so zu Hause gleich weiter.
Illustriert ist das Buch von Uli Reen, der schon lange mit den Blindfischen zusammenarbeitet. Die gezeichneten Blindfische sind echt schräge Fischtypen, die offenkundig großen Spaß haben. Seine farbenfrohen und fantasievollen Zeichnungen sind natürlich speziell zu jedem Song passend angefertigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010