Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

Bellinda,

Mama, wann kommst du?

Der kleine Hase ist gar nicht glücklich: Einen ganzen Tag muss er ohne seine Mama auskommen. Obwohl seine Geschwister alles tun, um ihn abzulenken, kann er an nichts anderes denken, als an seine Mutter. Den ganzen Tag wartet er und fragt immer wieder, wann sie denn endlich zurückkommt. Und am Abend beginnt er schließlich sogar sich schreckliche Sorgen zu machen. Ob ihr etwas zugestoßen ist? Als sie endlich nach Hause kommt, ist er überglücklich.

Bellinda,

Mama, wann kommst du?

In der Geschichte geht es um einen kleinen Hasen, der den ganzen Tag auf seine Mama wartet und denkt, dass ihr was passiert ist und sie nicht wieder nach Hause kommt.

Horse, Harry

Der kleine Hase hat Geburtstag

Weil der kleine Hase heute Geburtstag hat, erfüllt Mama ihm seinen größten Wunsch- einen Besuch mit der ganzen Familie in der Hasenwelt, einem riesigen Vergnügungspark. Es gibt dort so vieles zu entdecken und der kleine Hase bemerkt gar nicht, dass Mama plötzlich nicht mehr da ist. Wie gut, dass er seinen riesengroßen roten Luftballon bei sich hat, so dass Mama ihn in dem ganzen Trubel doch noch findet. Nach dieser Aufregung schmeckt die leckere Geburtstagstorte allen nochmal so gut.

Baumbach, Martina

Jetzt trau ich mich!

Filippa soll die Hauptrolle in einer Theateraufführung spielen, aber das will sie eigentlich gar nicht – sie hat Lampenfieber und will am liebsten gar nicht mehr mitmachen.

Bellinda,

Mama, wann kommst du?

Der kleine Hase ist erschrocken,als er erfährt ,dass seine Mama einen Tag lang nicht da ist. Obwohl Mama versprochen hat ,am Abend wieder da zu sein, macht ihm heute gar nichts Spaß. Die Zeit vergeht viel zu langsam. Mia, seine Schwester, holt ihn aus dem Kindergarten ab, doch der kleine Hase fragt immer wieder ,wann Mama kommt. Wenn ihr nun etwas zustößt? Der Fuchs sie holt ?! Als er die Hoffnung beinah aufgegeben hat, hört er den Schlüssel im Türschloss. Überglücklich umarmt er seine Mama.

Scheffler, Ursel

Wer schläft denn da noch nicht? Gute-Nacht-Geschichten vom Sandmann

Die CD enthält außer der Rahmengeschichte 6 verschiedene Gute-Nacht-Geschichten, die alle Einschlafprobleme von Kindern behandeln. Zwischen den Geschichten hört man jeweils etwas leise Musik.

Schneider, Sylvia

Die Fleckenfieslinge

Julius hat Leukämie und muss ins Krankenhaus. Dort erfährt er, dass in seinem Blut Fleckenfieslinge sind, die mit den guten Chemozwergen bekämpft werden müssen.