Schröder, Patricia

Prinzessin Gwendolina Der königliche Heiratsschwindel

Prinzessin Gwendolina hat große Sorgen, denn ihr Papa soll heiraten. Aber die ausgewählten Heiratskandidatinnen gefallen Gwendolina nicht, denn sie wollen nicht das Wohl des Königreiches. So muss sie sich gemeinsam mit ihrer Freundin Jette etwas ausdenken, um das Königreich zu retten. Dabei helfen ihr ihre lieben Zofen und der Frosch Fridugart. So kommt es auf dem Brautschauball zu einigen Überraschungen.

Mühlhoff, Ulrike

Die kleine Prinzessin und der Drache der nicht fliegen konnte

Es wird die nicht ganz ernst zu nehmende Geschichte der Prinzessin Firlifanzi erzählt, die das Hofleben satt hat, sich auf den Weg zu einem Drachen begibt, der jedoch nicht zu fliegen vermag. Ein Professor entwickelt ein Gerät, mit dem das dann gelingt, und beide erobern das Lachen zurück, das ein Zauberer gestohlen hatte.

Wick, Walter

Ich finde was im Märchenwald

Mehrere Märchen, von Rotkäppchen bis hin zu Schneewittchen, werden über Bilder dargestellt. Zu Szenen geordnete Gegenstände erzählen auf jeweils einer Doppelseite ein Märchen. Durch die Illustrationen werden die Kinder zum genauen Betrachten angeregt.

Andersen, Hans Christian

Däumelinchen

Das kleine Däumelinchen wird aus einer Tulpenblüte geboren. Liebevoll wird es von einer Frau, die sich schon immer ein Kind wünschte, versorgt. Eines Nachts wird es jedoch von einer hässlichen Kröte aus seinem glücklichen Zuhause entführt. Däumelinchen muss vielen Gefahren entfliehen und etliche Abenteuer bestehen. Schließlich findet es mit dem König der Blumenengel das große Glück.

Piccolo, Theatro

Elefantenmond

Das Märchen aus Zimbabwe handelt vom schlechten Gewissen. Es ist so nachhaltig, dass es sich nicht lohnt seinen Bedürfnisse zu befriedigen, so wie hier der Elefant, der heimlich nachts die riesigen leckeren Kürbisse isst. Seine Freunde verzeihen ihm zwar, aber die Scham bleibt ihm. Untermalt wird das Märchen von afrikanischen Liedern.

von der Crone, Luise

Nikolaus und der dumme Nuck

Ein gelangweilter, arglistiger Fuchs redet dem Esel Nuck ein, dass er selber einmal Nikolaus sein sollte, anstatt immer nur den schweren Sack zu tragen. Der Nikolaus darf in die warme Stube zu den Kindern, er aber muss draußen in der Kälte warten. Dumm genug ist er, der Esel und lässt sich den Nikolausmantel überwerfen. Draußen im Winterwald wird er jedoch von den Waldtieren ausgelacht und tut dennoch ungewollt Gutes.

Koó, Joseph

Mein großes Grimm-Märchen Ausmalbuch

Das Ausmalbuch vereint traditionelle Märchen mit den dazugehörigen Bildern zum Ausmalen.

Koó, Joseph

Mein großes Grimm-Märchen Ausmalbuch

Das Malbuch enthält einige klassische Märchen der Brüder Grimm in vereinfachter Form. Außer den Märchen sind Ausmalbilder enthalten, die den jeweiligen Geschichte entsprechen. Dieses Grimm-Malbuch enthält die Märchen: Die Bremer Stadtmusikanten, Hans im Glück, Rapunzel, der Froschkönig und Schneewittchen.

Schupp, Renate

Das Traumeselchen und der dicke, fette Pfannekuchen

Kurze einprägsame und einfach erzählte Geschichten zum Einschlafen und für zwischendurch versammeln sich in diesem Vorlesebuch. Die Minutengeschichten handeln vom Kindergartenalltag, schildern Situationen in der Familie und erzählen Märchenhaftes. Komische Geschichten sind ebenso versammelt wie nachdenkliche Begebenheiten. Ein Vorlesebuch für die ganz kleinen Zuhörer.

Recheis, Käthe; Hofbauer, Friedl

Das Lächeln der Mondfee

Dieses Buch enthält zwölf der schönsten Märchen rund um Feen und Elfen. Käthe Recheis und Friedl Hofbauer haben sie aus vielen verschiedenen Ländern zusammengetragen und neu erzählt.