Langen, Annette

Vier Pfoten am Himmel

Emma geht noch in den Kindergarten, sie hat eine beste Freundin, das ist ihr Hund Fee. Emma weiß immer, was Fee wil, die kommt mit in die Sommerferien, beschützt Emma vor dem Postboten und frechen Kindern und geht mit zum Drachen steigen lassen. Aber dann wird Fee sehr, sehr müde und stirbt. Darüber ist Emma unendlich traurig, aber ihre Eltern trösten sie, und sie hat eine Erinnerungskiste an Fee und weiß, dass sie da oben am Himmel ist.

Schubert, Ingrid

Bärenkind und Affenbaby

Geburt und Aufzucht von verschiedenen Tierkindern

Scheffler, Ursel

Upps, beweg dich

Das kleine Monster Upps besucht seinen Freund Lucas auf der Erde. Dort genießt es das gute Essen. Da es jedoch eine Vorliebe für Süßes hat und ein Bewegungsmuffel ist, scheitert die Rückreise zu seinem Heimatplaneten an seinem Gewicht. Außerdem hat Upps jetzt oft Bauchschmerzen. Lucas erklärt ihm, was er bevorzugt essen und was er meiden sollte, und verhilft ihm zu sportlichen Aktivitäten, die auch dem Upps Spaß machen. So abgespeckt, steht der Heimreise nichts mehr im Weg.

Boehme, Julia

Wassilis Wunschzettel-Wunder

Der kleine Waschbär wünscht sich statt Seife und Waschlappen ein Grammofon für die langen Winternächte. Als Weihnachten kommt, aber kein Geschenk, macht er sich auf die Suche im tiefen Schnee, stolpert in eine Falle und findet im Dachs einen Freund, mit dem zusammen der Winter richtig schön wird.

Geißler, Uli

Trau dich, spring über deinen Schatten!

Dr. Kugelrund gibt ängstlichen Tieren Ratschläge, wie sie ihre Angst überwinden können.

Rahn, Sabine

Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?

Lola und Mathis feiern im Kindergarten das Erntedankfest und wollen mehr über die Herkunft der Lebensmittel erfahren.

Meyer-Göllner, Matthias

Ein Weihnachtsbär im Sternenhaus - Ein Glitzerkonzert für Brummbässe und Glockenstimmen

Der Bär verkleidet sich als Weihnachtsmann, um das glitzernde Haus der Menschen am Waldrand besuchen zu können. Gemeinsam mit den anderen Tieren des Waldes musiziert er für die Menschen.

Elskis, Marion; Sprick, Lea

Der Bauernhof

Wissen rund um Tiere und den Anbau von Pflanzen auf dem Bauernhof.

Vinje, Kari

Pelle und der unsichtbare Freund

Bei Pelles Freund Jonathan im Nachbarhaus hängt ein merkwürdiges Bild, auf dem ein weißgekleideter Mann übers Wasser geht. Pelle erfährt, dass es Jesus ist, von dem er noch nie vorher gehört hat. Er will von Jonatans Mutter alles über Jesus wissen. Frau Jensen erzählt ihm nun täglich etwas aus der Bibel. Sie beginnt mit der Schöpfungsgeschichte und erklärt ihm ihren Glauben. Pelle ist fasziniert und verliert seine Ängste, denn er spürt: Mit Jesus hat er einen unsichtbaren Freund gefunden.

Janisch, Heinz

Bärensache

Eine Geschichte zwischen Nonsense und artgerechter Tierhaltung im Zoo und drei Illustratorinnen, die den Text individuell auf je sechs Doppelseiten interpretieren. Eine zunächst schöne Idee, deren Ausführung allerdings nicht nur Beifall hervorruft.