Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Vogel, von

Die Weihnachtsgeschichte

Josef aus Nazareth und seine schwangere Frau Maria machen sich auf den Weg nach Bethlehem, wo Maria ihren Sohn Jesus in einem Stall zur Welt bringt.

Randerath, Jeanette

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Carlotta ist enttäuscht - niemand hat Zeit, mit ihr eine Höhle zu bauen. Für den einen verfliegt die Zeit, dem anderen rinnt sie durch die Hände oder bleibt sogar stehen - wem soll sie denn nun glauben? Carlotta beschließt, sich selbst auf die Suche nach dem Rätsel der Zeit zu begeben.

d’Harcourt, Claire

Was macht der Bär im Museum - Tiere in der Kunst

Was macht der Bär im Museum? ist ein außergewöhnliches Bilderbuch, das den Lesern bzw. vielmehr den Betrachtern einen anderen, neuen Blick auf Kunst und Kunstgeschichte eröffnet. Anhand von 37 Tierporträts zeigt Claire d’Harcourt, wie Tiere in verschiedenen Epochen dargestellt wurden. Es werden jeweils zwei Darstellungsmöglichkeiten von Tieren präsentiert, so dass man nach Vergleichen und nach Gemeinsamkeiten suchen kann.

Bergström, Gunilla

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Willi Wiberg hat einen neuen Freund und der hat einen “Soldatenpapa” (Übersetzter Titel des schwed. Originals). Krieg kennt Willi aus dem Fernsehen und von den Computerspielen, und Hamdis Pappa könnte bestimmt ganz tolle Geschichten darüber erzählen. Aber das will der nicht, und eines Tages erzählt er Willi auch, warum ...

Hegeler, Hartmut

Anton Praetorius und die Hexe

Bilderbuch zum Thema der Hexenverfolgung, mit einfachen, aber einprägsamen Bildern und mit kindgerechten kurzen Texten. siehe den ausführlichen Artikel über die Hexenbücher Hartmut Hegelers, zum kostenlosen Download unter www.julim-journal.de

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.

Was passiert auf der Ritterburg?

“RITTER” ist ein Schlüsselthema für Kinder - bereits im Vorschulalter, aber auch noch in der Schulzeit. Im vorliegenden Sach-Bilderbuch erhalten sie ausführliche Informationen über die Ritter und ihr Leben.

Girard, Franck

Die Uhr und die Zeit

In diesem Buch werden Kindern die unterschiedlichsten Zeitbegriffe nahegebracht. Im einzelnen geht es um die Zeitdauer , um die Unterscheidung zwischen Tag und Nacht, um die Uhrzeiten, um die Jahreszeiten, um die verschiedenen Lebensalter sowie um die Begriffe Vergangenheit und Zukunft.

Joslin, Mary

Die Geschichte von Weihnachten

Die Weihnachtsgeschichte als Bilder- und Vorlesebuch