Strittmatter, Erwin

Ponyweihnacht

Kai und Silvia bilden das Arbeitsgespann von Meister Emil, der damit zur Stadt fährt. Dort werden die putzigen Pferdchen von den Passanten verwöhnt. Als das Gras der Weide bitter schmeckt geschieht etwas Überraschendes.

Ponyweihnacht

Just am Heiligen Abend sind die Ponys ausgebüchst und trotz aller Suche nicht zu finden. Erst am nächsten Tag meldet sich der Nachtwächter einer Großbaustelle. Er habe die Ponys gerettet und will sie wohl gegen einen anständigen Finderlohn wieder aushändigen.

Grüneberger, Ralph

Das Karussell schläft auch

Wer und was alles in der Nacht schläft, ist aus dem Bilderbuch ‘Das Karussell schläft auch’ zu erfahren.

Grüneberger, Ralph

DAS KARUSSELL SCHLÄFT AUCH

Eine “Gute-Nacht-Geschichte” für Kinder von 3-4 Jahren.

Binder, Felix

Weihnachten an der Futterkrippe

Lisa und Benjamin machen sich Sorgen. Es ist bald Weihnachten und es ist alles dick verschneit. Die Tiere im Wald nahe an ihrem Haus finden vielleicht nichts zu fressen. Die Kinder legen daher den Tieren Heu, Möhren, Kastanien und Äpfel in eine Futterkrippe. Für Weihnachten schmücken sie den Futterplatz sogar und am heiligen Abend beobachten Sie mir ihren Eltern die Tiere beim Fressen.

Weihnachten an der Futterkrippe

Es ist die Weihnachtszeit bei Lisa und Benjamin. Die beiden Geschwister können von ihrem Wohnzimmer aus die leere Futtergrippe sehen. Sie bekommen Angst, dass die Tiere nicht genug zu fressen bekommen könnten. Sie fahren Heu, Möhren und viele weitere Leckereien an den Waldrand. Aber für Heiligabend haben sie sich etwas ganz besonderes ausgedacht...

Steifenhofer, Martin

Der Weihnachtswunschzettel

Mit 24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen werden Kinder auf Weihnachten eingestimmt. Ein vorweihnachtliches Lesevergnügen für Groß und Klein.

Scheffler, Ursel

Weihnachtspost für Ayshe

Ayshe, ein kleines türkisches Mädchen, lebt nun mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder in Deutschland. Ayshe erlebt ihren ersten Winter in Deutschland und mit ihm auch die Vorbereitungen in der Weihnachtszeit.

Mein erstes Weihnachtsliederbuch

Dieses Buch enthält die bekanntesten Weihnachtslieder. Jedes Lied ist mit drei Strophen und mit den Noten für Begleitinstrumente abgebildet. Inhaltlich werden die Lieder über stimmungsvolle Illustrationen dargestellt.

Möres, Cornelia

Mein erstes Buch vom Nikolaus

Nikolaus, Bischof von Myra, rettet die Töchter einer armen Familie durch ein Goldgeschenk vor der Sklaverei. Und er bewirkt ein Kornwunder: Obgleich der Kapitän eines vorbeiziehendes Schiff voller Getreide das Flehen des Bischof Nikolaus erhört und der von einer Dürre betroffenen hungernden Gemeinde mit Getreide aushilft, fehlt ihm am Ziel kein Korn seiner Ladung und er muss keine Strafe des Kaisers befürchten.

Möres, Cornelia

Mein erstes Buch vom Nikolaus

Jedes Jahr am 6. Dezember ist der Tag des heiligen Nikolaus. Dieses kleine Bilderbuch erzählt in zwei Geschichten, wer der heilige Nikolaus war und warum wir uns bis heute auf ihn freuen dürfen.

Pavlik, Ladislav

Weihnachten der Tiere

Der kleine Fuchs bekommt mit, wie eine Familie Weihnachten feiert. Da kommt er auf die Idee, mit den anderen Waldtieren auch das Weihnachtsfest zu genießen. Mit Freude schmücken sie den Baum und warten gespannt, ob sie auch Geschenke bekommen.

Pavlik, Ladislav

Weihnachten der Tiere

Wie die Tiere Weihnachten erleben wird hier fantasievoll und mit sehr schönen Bildern versehen erzählt. Die Tiere schmücken gemeinsam einen Weihnachtsbaum im Wald, der Förster bringt ihnen Geschenke.

FROMMER, István

Der edle Hase Hyazinth

Henne Thilde Meyer weint dicke Tränen, weil niemand ihre Eier kaufen will. Hyazinth, der edle Hase, hat eine Idee: Er bemalt die Eier. So entsteht das Osterei!

Dürr, Gisela

6 kleine Weihnachts(b)engel

Erstaunt über die Hektik, den Stress und die Traurigkeit auf der Erde, machen sich die sechs kleinen Weihnachts(b)engel auf, um den Menschen das zu vermitteln, was an Weihnachten wirklich wichtig ist: Liebe, Schutz und Geborgenheit.