Dahl, Roald

Charlie und die Schokoladenfabrik

Charlie findet eine von 5 Eintrittskarten und wird so in Willy Wonkas fantastische Schokoladenfabrik eingeladen. Hier gibt es keine Arbeiter, sondern kleine, kniehohe Geschöpfe vom Stamm der Umpa-Lumpas stellen die Schokolade her. Nach einem Rundgang durch die Fabrik, auf dem die 4 anderen Kinder auf mysteriöse Weise verschwinden, bleibt Charlie als Einziger übrig und wird von Herrn Wonka zu seinem Erben ernannt.

Ondracek, Claudia

Das kleine Burggespenst auf Schatzsuche

Jan und sein Freund das kleine Burggespenst Konrad erleben ein spannendes Abenteuer: Sie begeben sich auf Schatzsuche und treffen dabei auf einen Feuer speienden Drachen.

Schulze, Hanneliese

FINN UND LILI AUF DEM BAUERNHOF

Finn und Lili fahren mit ihren Eltern auf einen Bauernhof. Dort erleben sie einen aufregenden Tag. Hühner füttern, Ferkel streicheln, Schafe und Pferde kraulen und natürlich eine Fahrt mit dem Bauern auf dem Traktor gehören zu ihren Erlebnissen.

Munck, Hedwig

Der kleine König

Drei Abenteuergeschichten "König der Meere, "Gerettet" und "Wasserschlacht" sind in diesem Band zusammengefasst. Der Leser erlebt den kleinen König als Pirat, als Retter einer Katze und als jemand, der mit Wasser spielt an einem heißen Sommertag. Viele bunte Bilder dominieren in diesem Buch.

Merz, Christine

Lea Wirbelwind auf dem Bauernhof

Lea Wirbelwind erlebt zwei aufregende Wochen auf dem Bauernhof.

Schwarz, Regina

Das Seeräuber-Wimmel- Bilderbuch

In diesem Buch zeigen 12 Wimmelbilder und Gedichte sieben Piraten und Käpt`n Knurr - die wilde Acht- in unterschiedlichen Situationen, wie z.B. auf dem Markt, im Hafen oder im Sturm. Detailreiche Szenen und um das Piratenleben laden zum Stöbern und Entdecken ein.

Schlüter, Andreas

Mörfi - Die fabelhafte Falschmacherin

Alles geht schief: Malwasser und Farben landen auf dem Teppich, Mama schimpft mal wieder: "Falschmacherin". Als Johanna in ihrem Zimmer auf Mörfi, das zwergenhafte Fehlerteufel-Mädchen, stößt, entdeckt sie als Ursache für die Missgeschicke Fehlerblasen, die das kleine Wesen entlässt. Die Geschichte um die Fehlerblasen nimmt ein gutes Ende, als die Mutter lebensfroh die herabgefallene Topfblume direkt auf den Boden pflanzt und Johanna die Farbkleckser auf dem Teppich zum Muster ergänzen darf.

Schlüter, Andreas

Mörfi - Die fabelhafte Falschmacherin

Bestimmt hat sich schon jeder einmal gefragt, woran es liegt, dass einem manchmal nichts gelingt und alles schiefgeht. Eine Antwort auf diese Frage hat das Buch ‘Mörfi - Die fabelhafte Falschmacherin’, in dem die kleine Johanna Bekanntschaft mit der Ursache aller Missgeschicke und kleinen Unglücke macht. Kann das auch ein gutes Ende nehmen?

Napp, Daniel

Dr. Brumm steckt fest

Dr. Brumm, der Bär, möchte eigentlich nur Honig naschen. Aber daraus entwickelt sich eine tragische Geschichte für ihn. Er steckt nicht nur im Goldfischglas, sondern auch noch in der Gießkanne, im Milchtopf, im Wäschekorb, landet im Fluss und holt sich einen Schnupfen. Und schließlich kann er befreit werden vom Goldfischglas. Was so alles passieren kann, wenn man naschen will...

Napp, Daniel

Dr. Brumm steckt fest

Dr. Brumm, dem Bären fällt beim Honigholen das Goldfischglas auf den Kopf und steckt fest. Bei seinen Befreiungsversuchen landet er nur noch in immer mehr Dingen: der Gießkanne, dem Milchtopf, dem Wäschkorb, im Fluss. Erst ein Schnupfen bzw. sein kräftiges Niesen bringen die Erlösung.

Dölling, Beate

Michael Ende: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen entspannten Tagesausflug durch Lummerland.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Jim Knopf und Lukas reisen mit der Lokomotive Emma durch Lummerland. Nach Motiven von Michael Ende erzählt von Beate Dölling.

Jansson, Tove

Willkommen im Mumintal

Die Mumins sind schon der Elterngeneration bekannt. So möchten diese auch ihren Kindern die Geschichten der Mumins nahe bringen. Es handelt sich hier um die fantastische Geschichte der Muminsfamilie, die im ersten Teil auf einer langen Reise begleitet wird und im zweiten Teil die Geschichte im Mumintal erzählt. Die Trolle aus Finnland begeistern Kinder damals und heute.