Kuckero, Ulrike

Hühnerlulu

Eines der Hühner auf dem Bauernhof ist nicht mit seinem Leben zufrieden: Es möchte zu gerne einmal die Welt sehen. So packt es eines Tages seine Koffer und fährt als Anhalter mit dem Traktor bis zum Nachbarhof. Dort sind alle Hühner braun statt weiß und auch sonst ist manches anders. Doch irgendwann ist es genug und das Huhn kehrt nach Hause zurück, wo es seinen Freunden von seinen Urlaubserlebnissen in “Hühnerlulu” berichtet.

Spangenberg, Peter

Krümelchen, die Haselmaus (Eine Mutausgrabefabel)

Krümelchen ist eine kleine Haselmaus und lebt ihr erstes Jahr im Wald. Da sie so klein ist, machen ihr viele große Dinge Angst. Doch als immer mehr Tiere ihre Freunde werden, wächst Krümelchens Mut und sie lernt im Alltag zu bestehen. Am Ende findet sie sogar ihre Familie wieder.

Schlüter, Andreas

Mörfi - Die fabelhafte Falschmacherin

Alles geht schief: Malwasser und Farben landen auf dem Teppich, Mama schimpft mal wieder: "Falschmacherin". Als Johanna in ihrem Zimmer auf Mörfi, das zwergenhafte Fehlerteufel-Mädchen, stößt, entdeckt sie als Ursache für die Missgeschicke Fehlerblasen, die das kleine Wesen entlässt. Die Geschichte um die Fehlerblasen nimmt ein gutes Ende, als die Mutter lebensfroh die herabgefallene Topfblume direkt auf den Boden pflanzt und Johanna die Farbkleckser auf dem Teppich zum Muster ergänzen darf.

Abedi, Isabel

Abenteuergeschichten für 3 Minuten

Nicht nur Ritter, Räuber und Riesen tauchen in den 13 Geschichten auf. Allerlei Märchenfiguren versammeln sich, um lustige Abenteuer zu erleben.

Veit, Barbara

Von der Schnecke, die wissen wollte, wer ihr Haus geklaut hat

Einer stolzen Schnecke wurde während sie badete ihr Schneckenhaus, welches das schönste auf der ganzen Welt war, geklaut. Wen sie auch fragte, kein Tier hatte ihr Schneckenhaus gesehen.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

Das Märchen erzählt von Abdi, einem Waisenjungen, der durch eine Unachtsamkeit in eine sehr missliche Lage gerät.

Steig, William

Doktor de Sotos Abenteuer

William Steigs Bilderbuchheld, die berühmte Zahnarztmaus Dr. de Soto, meistert gemeinsam mit seiner Frau in dem vorliegenden Doppelband zwei Abenteuer mit Witz und Phantasie.

Haas, Bärbel

Geisterschiff im Piratenmeer

Monatelang ist Piratenkapitän Rudi mit seiner Mannschaft Kurtchen und Arno auf den sieben Meeren unterwegs. Sie freuen sich auf ihr gemütliches Zuhause in der geheimen Piratenbucht, als Nebel aufkommt und Käpt’n Rudi die “ALte Gouda” kaum noch steuern kann. Ein Geisterschiff mit einem Gespenst taucht auf! Doch auch dieses Abenteuer der Mäuse endet glücklich, sie bringen den Passagier des Geisterschiffs, den kranken Holzbein-Hinnerk im weißen Bademantel, zu sich an Bord und pflegen ihn gesund.

Verschiedene,

Das große Hasenfest

Sieben Geschichten von Hasen, Hennen und anderen Tieren, rund um die Osterzeit.

Esterl, Arnica

Däumelinchen

Das kleine Däumelinchen wird in einer Tulpenblüte geboren und danach aus seinem Refugium von der hässlichen Kröte entführt. Um sein Glück zu finden muss es viele Abenteuer überstehen. Dabei begenet sie vielen Tieren, die ihr auf ihrem langen Weg zu den Blumenelfen helfen.