Valat, Pierre-marie

Die Piraten

Ein Sachbilderbuch zu den Piraten, die nach der Entdeckung Amerikas ein europäisches Schiff in der Karibik überfallen.

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Packeis

Tom, der Fuchs, und Lea, die Maus erkunden gemeinsam die Antarktis. Sie treffen Pinguine, Seelöwen und Seehunde und bauen einen Iglu.

Ondracek, Claudia

Das kleine Burggespenst beim Ritterfest

Jan befindet sich auf einer Burg. Er soll Ritterbücher für die Schule lesen. Er findet die Bücher langweilig. Das kleine Gespenst Kuno versucht, Jan davon zu überzeugen, dass die Zeit der Ritter eine spannende Zeit war, indem es Jan und sich selbst mit Hilfe zweier verzauberter Rüstungen in die Ritterzeit zurückversetzt. Dort hat Jan einen Kampf zu bestehen. Nachdem Jan den goldenen Siegerbecher errungen und die Prinzessin geküsst hat, geht es wieder per Zauberrüstung zurück in die Gegenwart.

Holtei, Christa

Ein Tag auf der Ritterburg

Das Buch beschreibt einen Tag auf der Ritterburg aus der Sicht des Jungen Konrad.