Bartos-Höppner, Barbara

Die schönsten Schnüpperle-Geschichten

Schnüpperle (5) lebt zusammen mit seiner älteren Schwester Annerose in einer intakten Familie. Die Familie lebt in einem eigenen Haus mit Garten in einer freundlichen Wohnumgebung mit liebenswerten Nachbarn, sowie mit Bäcker und “Tante -Emma-Laden” . Der phantasievolle, unternehmungslustige kleine Kerl ist überall wohl gelitten, obwohl er manchmal ziemlich “nervt”. In der vorliegenden Ausgabe sind 42 Geschichten aus 10 verschiedenen “Schnüpperle-Büchern” (wieder) abgedruckt.

Rudel, Imke

Taschengeld für Antonia

Antonia erhält Taschengeld, sie lernt damit den Umgang mit Geld. Was ist Geld? Wieso gibt es Geld? All diese Fragen werden in einfacher Form für den Leser beantwortet und viele Informationen zum Thema “Geld” gegeben.

KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Gay, Marie- Louise

Gute Nacht, Theo

Sophie und Theo liegen im Bett und wollen schlafen, doch, Theo kann nicht ohne Fred schlafen und so muss Sophie, ob sie will oder nicht, ihrem Bruder beim Suchen helfen. Dabei begegnen Beide in der Nacht einigen seltsamen Geistern und Begebenheiten. Schließlich müssen beide erfolglos wieder ins Bett, doch, was ist das? Fred liegt schon bei Theo im Bett. Und nun kann Theo wieder nicht Einschlafen, denn Fred schnarcht so laut...

(Hrsg.), Hoffmann

Das große bunte Vorlesebuch für Frühling und Ostern

Eine Anthologie von Geschichten zu Frühling und Ostern

Michels, Tilde

Patricks Papagei

Patrick, Lea und Janna haben eines gemeinsam: Ob ihr Wunsch nach einem eigenen Haustier wohl in Erfüllung gehen wird?

Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

FETH, Monika

Meine Schwester Kathi

Kathi ist fünf und ganz schön gewitzt. Das bekommt nicht nur ihre 14-jährige Schwester Ria zu spüren, sondern von Fall zu Fall auch Mama und Papa, Oma und Opa und ihre beiden Freunde Paul und Gulliver. - 34 Vorlesegeschichten.

Carrara, Carrer/

Das verrückte Haus

Ein Bilderbuch der besonderen Art. Die täglichen Dinge des Haushaltes werden in diesem verrückten Haus lebendig und bringen somit den Abend der Frau Fröhlich und deren Hund völlig durcheinander.

Verlag, Lappan

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr!

Geschichten, Gedichte und Lieder für Kinder, überwiegend alte und bekannte, liebevoll illustriert von der bekannten, 1882 geborenen Kinderbuch-Illustratorin Else Wenz-Vietor.

Vietor, Wenz-

Steig ein, mein Kind, wir reisen durchs Jahr: Verse, Lieder und Geschichten

Verse, Lieder und Geschichten, aufs wunderbarste altmodisch, den Großmüttern noch wohlbekannt und den jüngeren Müttern oft lieb, weil die Bilder von Else Wenz-Vietor mit ihrer Natürlichkeit, ihrer Kindgerechtheit, ihrer leichten beflügelten Phantasie das Däumelinchen, den kleinen Hävelmann, den Blumenhimmel u.v. andere aufs Anmutigste illustrieren.